Kinder Orgeltag

Karneval der TiereDer Fasching ist eine närrische Zeit! Der Narr ist einer, der Späße macht, sich verkleidet und Dinge tut, die er sich sonst nicht getrauen würde. Er schlüpft in eine Rolle, die er gern im Leben ausfüllen würde und in der Faschingszeit eben Wirklichkeit werden lässt. Das wollen Groß und Klein, Jung und Alt in diesen Tagen auch gern tun.

Beim Orgelfasching in St. Ottilien machen wir auch Dinge, die man sonst nicht tut. Oder seid ihr schon mal in Verkleidung in die Kirche gekommen? Sicher nicht, aber am Faschingssonntag dürft ihr das tun, ja ihr sollt es sogar! Der Organist Thomas Rothfuß macht dann auch etwas Ungewöhnliches, er spielt nämlich Stücke für euch, die man sonst nicht in der Kirche hört. „Ein bisschen Ramba Zamba an der Orgel, das ist für mich ja auch einmal etwas anderes“, sagt er vergnügt.

Thomas Rothfuß (Orgel) und Birgit Bernhard (Moderation), wollen den Funken der Freude an der Musik und dem Fasching überspringen lassen. Sie werden an diesem Tag alle Fragen rund um die Ottilianer Sandtner-Orgel beantworten: Wo steckt die Windmaschine? Wie entstehen die verschiedenartigen Töne? Warum braucht eine Orgel so viele Pfeifen? Ja und wie viele sind es denn eigentlich?

11. Februar 2018 

- 14.01 – 14.04 Uhr: Begrüßung und Info über den Ablauf des Nachmittags 

- 14.05 – 14.29 Uhr: „Ramba Zamba an der Orgel“ – Thomas Rothfuß spielt lustige, in der Kirche sonst „unerhörte“ Orgelmusik.

- 14.30 – 15.01 Uhr: Erklärung der Funktionsweise der Orgel mit Moderation. Die Kinder dürfen Thomas Rothfuß an der Orgel auf der Empore besuchen.

-  15.02. – 15.59 Uhr: Quiz zur Orgel Krapfenessen mit Getränk zur Erholung und Stärkung im Brotzeitstüberl des Exerzitien- und Gästehauses

- 16.00 – 16.44 Uhr: Höhepunkt des Nachmittags: Kinderkonzert „Der Karneval der Tiere“ mit Musik und Text.

- 16.45 Uhr: Preisverleihung zum Orgelquiz

- ca. 17.01 Uhr: Abschluss und Verabschiedung

Eintritt 3 Euro pro Kind, 5 Euro für Erwachsene Für Kinder ab 6 Jahren, Einlass für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen Anmeldung bei Br. Odilo Rahm, Telefon 08193 710 oder per Email odilo@ottilien.de

Veranstaltungsdatum
11.02.2018 - 14:00