Adventgottesdienst

An English Advent Carol Service - The Munich English Choir (Leitung: Stephen Norton) - 02.12.2017 - 15.30 Uhr - Klosterkirche

English Carol Service

Am 2. Dezember 2017 ab 15:30 Uhr werden die Gottesdienstbesucher gemeinsam mit Erzabt Wolfgang Öxler OSB einen Adventsgottesdienst in einer ungewöhnlichen Form feiern können: „Seven Lessons and Carols“ folgt einer Tradition der anglikanischen Kirche, bei der die Weihnachtsgeschichte in einer Abfolge aus Liedern und Lesungen vorgetragen und von der Gemeinde gefeiert wird. Beginnend mit den alttestamentlichen Weissagungen der Propheten, die die Ankunft des Messias voraussagten, spannt sich der Erzählbogen über Mariä Verkündigung bis hin zur Geburt des Herrn. Die Chorstücke werden vom Munich English Choir unter der Leitung von Stephen Norton vorgetragen. Die englischen Carols werden von der Gemeinde selbst nach Liedsätze u.a. von David Willcocks gesungen.

Chormusik von Palestrina „Matin Responsory“, Boris Ord “Adam lay ybounden”, Morten ridsen “O nata lux (3rd movement of Lux aeterna)”, John Rutter “What sweeter music”, Bob Chilcott “The Shepherd’s Carol”, Philip Stopford “Magnificat (Belfast Canticles)", Benjamin Britten “A Hymn to the Virgin”, sowie Gemeindeleider von David Willcocks.

Die Gemeinde ist eingeladen die Gemeindelieder mitzusingen: Die Haupt- und Chororgel wird von Christoph Hauser gespielt.

Stephen Norton, geboren in Derbyshire, England, erhielt seine Schulausbildung als musikalischer Stipendiat an der Bedford School. Er wurde Organist an der Millhouses Methodist Church in Sheffield, England, wo er auch die Stelle des Kirchenmusikers übernahm. Nach seinem Universitätsabschluss im Jahr 2001 war Herr Norton als Kirchenmusiker in der Pfarrkirche St. Mary’s, Hitchin tätig. 2002 zog Herr Norton nach München und war hier zunächst als zweiter Organist in der Kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz, München Forstenried tätig. Danach war er stellv. Kirchenmusiker in der Kath. Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt, München Allach und von 2004 bis 2008 Kirchenmusiker in der Kath. Pfarrei Maria Trost, München Untermenzing. Herr Norton war von 2008 bis 2013 stellv. Organist in der Kath. Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt, München Allach. Er ist seit 2013 „Artist in Residence“ der anglikanischen Gemeinde „Church of the Ascension“ in München. Herr Norton ist seit der Gründung in 2010 Dirigent des „Munich English Choir“.

Veranstaltungsdatum
02.12.2017 - 15:30