Virtueller Kirchenrundgang

Im Herbst 2009 konnten wir vier Studenten der Hochschule für Technik Stuttgart bei uns in St. Ottilien begrüßen. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten, die sie im Studiengang Vermessung und Geoinformatik bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Böttinger anfertigten, wurden die Klosterkirche und die Unterkirche durch Laserscans erfasst. Aus den Laserscandaten entstanden dann texturierte virtuelle Modelle der Kirchenräume, die nun für einen virtuellen Rundgang bereitstehen. Allen Beteiligten nochmals auch von dieser Stelle aus ein herzliches "Vergelt's Gott!"

KLOSTERKIRCHE
Bild
[Start]
UNTERKIRCHE
Bild
[Start]

[PDF] B. Eisenbeiss, J.M. Obst: Laserscanaufnahme und Visualisierung des Kirchenschiffs der Erzabtei St. Ottilien, Bachelorarbeit an der Hochschule für Technik Stuttgart, 2010.

[PDF] D. Gschwender, A. Elflein: Laserscanaufnahme, Visualisierung und mathematische Formbeschreibung von Deckenstrukturen der Unterkirche der Erzabtei St. Ottilien, Bachelorarbeit an der Hochschule für Technik Stuttgart, 2010.