Jubiläumskonzert ottiliAcappella

OttiliaCapella

„Bin in deinem Mosaik ein Stein“ – Dieses Zitat aus einem Lied von Kathi Stimmer war das Motto des Konzerts zum 10-jährigen Jubiläum des Chores ottiliAcappella. In zehn Jahren haben sich die mittlerweile 65 Chormitglieder unter der Leitung von Barbara Kling zu einem homogenen, vielseitigen Gesangsensemble entwickelt, das in der klassischen Kirchenmusik genauso zuhause ist wie im neuen geistlichen Liedgut.

So war auch das Konzert gestaltet: Werke von Bruckner, Bach, Mozart und Mendelssohn prägten den ersten Teil. Nach einem Grußwort von Erzabt Wolfgang Öxler folgten neue geistliche Lieder von Kathi Stimmer, Robert Haas u.a. und populäre Kompositionen von John Rutter. Begleitet wurde der Chor von einem kleinen Orchester, in dem Prior P. Timotheus Bosch am Waldhorn zu entdecken war. Die zahlreichen Zuhörer bedankten sich für das eineinhalbstündige Konzert mit anhaltendem Applaus. Sie forderten Zugaben und stimmten bei „Frieden wünsch ich dir“ mit ein. Der Erlös des Konzerts kommt der Renovierung des Glockenturms der Klosterkirche zugute. Stellt das groß geschriebene A im Namen des Chores doch den Glockenturm von St. Ottilien dar.

Die Begeisterung des Publikums war so groß, dass es Anfragen zum Mitsingen gab. Für Frauenstimmen gilt ein Aufnahmestopp, gute Männerstimmen sind herzlich willkommen.