Andacht am Benediktustag

mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Franz Liszt
am 12.07.2020, 14.00 Uhr in der Klosterkirche
Sul Bi Yi (Orgel)

im Namen unserer klösterlichen Gemeinschaft laden wir zur Andacht am Benediktustag ein.

Der 11. Juli wurde im Frankenreich seit dem 8. Jahrhundert als der Tag der Übertragung der Reliquien des heiligen Benedikt in das Kloster Fluery begangen. Diese Übertragung hat vermutlich um 673 stattgefunden. Das Fest entwickelte sich im Verlauf der Zeit zum zweiten Hochfest, neben dem 21. März an dem wir den Heimgang unseres heiligen Benedikt feiern. Mit der Erhebung Benedikts zum Patron Europas im Jahre 1964 hat der 11. Juli die Gewichtigkeit für die Gesamtkirche erhalten.

In jedem Jahr feiern wir Ottilianer am Sonntag nach dem 11. Juli das Benediktusfest, das bereits zur guten Tradition geworden ist. Als ein Fest der Gemeinschaft von uns Mitbrüdern mit all den Besuchern, die an dem Tag zu uns kommen, beginnen wir den Tag mit einem Festgottesdienst auf dem Kirchplatz dem sich ein buntes Festtreiben im ganzen Klosterdorf anschließt. Inmitten des Klosterfestes schafft das Orgelkonzert in der Klosterkirche, einen Moment des Innehaltens im Festtrubel.

In diesem Jahr muss das Benediktusfest, wegen der Corona-Pandemie, leider entfallen. An die Stelle des Festtrubels ist eine Stille getreten, die für St. Ottilien sehr ungewöhnlich ist. Im Kontext der Verordnungen für das Abhalten von Gottesdiensten, unter Beachtung der Hygienevorschriften, möchten wir eine Andacht halten, bei der Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Franz Liszt zu hören sind. Die in Germering ansässige Organistin und Kirchenmusikerin Sul Bi Yi bringt uns diese zu Gehör.

Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften, die für Gottesdienste in den Zeiten der Corona-Pandemie gelten:

• Tragen des Mund-Nasenschutzes erforderlich
  • Einhalten der Abstandsregel - bitte nur auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen Begrenzung auf maximal 50 Besucher
  •  keine Programmhefte
  • Ausgang durch separates Portal

Eintritt ist frei – Spenden erbeten!

12.07.2020 - 14:00