Geistliche Werke englischer Komponisten aus vier Jahrhunderten:

KonzertWir laden herzlich zum festlichen Konzert mit dem Vokalensemble „A cappella Ammersee“ in unsere Klosterkirche ein.
Englands Chormusik ist berühmt für ihren reinen Klang. Sie stützt sich auf die jahrhundertealte Tradition des Evensongs. Der Evensong ist das gemeinschaftliche Abendlob der anglikanischen Kirche, wenn es chorisch vorgetragen wird.
Die Liturgie des Evening Prayer richtet sich nach dem Book of Common Prayer und entspricht in etwa der Vesper der römisch-katholischen Kirche und der evangelisch-lutherischen Kirchen, obwohl sie ursprünglich als Kombination aus Vesper und Komplet geformt wurde.
Obwohl viele anglikanische Kirchen in der Welt heute die Liturgieordnung des Common Worship oder anderer moderner Gebetsbücher verwenden, bleibt der Choral Evensong nach der Ordnung des Book of Common Prayer, häufig wegen der größeren musikalischen Disposition, weiterhin im Gebrauch.
Neben den 4- bis 8-stimmigen Werken der Komponisten Byrd, Tallis und Purcell kommen geistliche englische Chorwerke der romantischen Komponisten Charles Wood, Robert Pearsall und auch des Zeitgenossen Ed Newton Rex zur Aufführung.
So wünschen wir uns allen, dass die Musik etwas in uns in Bewegung bringt und zur Richtschnur auf unserem Weg zur Wahrheit und dem Leben wird.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!
- Information am Eingang
- Tragen des Mund-Nasenschutzes bis zur Einnahme des Sitzplatzes erforderlich
- Einhalten der Abstandsregel - bitte nur auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen
- Begrenzung auf maximal 100 Besucher -