Der Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi

KonzertProf. Norbert Düchtel(Orgel)
Hermann Lahm (Moderation)

Der Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi –so soll das Thema für den Kinder-Orgel-Nachmittag2020 heißen. Der hl. Franziskus hat den „Sonnengesang“ als ein ganz großes und ergreifendes  Lob-Gebet an  Gott  und  seine  Schöpfung  geschrieben.  Es    steht  im  musikalischen  Mittelpunkt  des Kinder-Orgel-Nachmittages am 3.Oktober 2020.

Wir  wollen  den  Sonnengesang  nicht nur  gemeinsam  singen  (z.B.  in  einer  Übersetzung  und Kurzfassung: Laudato si), sondern uns auch fragen und Lösungen suchen, was wir aus dem Sonnengesang lernen können.Was sagt mir z.B. die Sonne, der Wind, das Feuer -was kann ich von ihnen lernen. Hermann Lahm wird uns dabei helfen –auch beim Lernen der Lieder, die wir als Konzertbeitrag  gemeinsam singen werden.

Norbert  Düchtel  spielt  uns  dazu  passende  Orgelstücke  aus  der  großen  Orgelliteratur.  Da dürfen  wir  gespannt  zuhören,  wie  die  Stücke  klingen,  in  welchen  Klangfarben  er  sie registriert usw. Wir sind ja durch die Orgelführungen zu kleinen „Experten“ geworden. Während der Orgelmusik können wir die Aussagen der Texte aus dem Sonnengesang besser in uns „setzen lassen“. Aus dem Inhalt  sollten wir einigesfür unser Leben „lernen“. Lernen mit  viel  Liebe,  so  wie  es  Franziskus  formulierte.  Für  ihn  sind  Sonne,  Mond,  Sterne,  Wind, Feuer usw. Brüder und Schwestern. Sie gehören zu uns wie eine große Familie. Ist das nicht bewundernswert,   wie   Franziskus   Gottes   Schöpfung   liebevoll   annimmt   und   für   den Lobgesang Gottes deutet?

Außerdem gibt es wieder eine Orgelführung und natürlich eine Stärkung in der Pause.

3. Oktober 2020

14.00 Uhr Begrüßung in der Klosterkirche

14.15 Uhr Probe der Lieder (Text und Melodie in diesem Heft)
Gemeinsam  mit  Hermann  Lahm  und  Norbert  Düchtel    in  den  Sonnengesang  des heiligen  Franz  von  Assisi  einstimmen –Spielerische  Vorstellung  der  Königin  der Instrumente

15.00 Uhr Orgelführung 1. Gruppe / Brotzeit 2. Gruppe
15.45 Uhr Orgelführung 2. Gruppe / Brotzeit 1. Gruppe
16.30 Uhr –Der  Sonnengesang  des  heiligen  Franz  von Assisi –Wie  schön  ist  unsere Welt –Gott sei Dank!
17.15 Uhr -Dank und Abschluss des Nachmittages

Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften:
- Information am Eingang
- Tragen des Mund-Nasenschutzes bis zur Einnahme des Sitzplatzes erforderlich
- Einhalten der Abstandsregel - bitte nur auf den mit grünem Punkt markierten
Sitzflächen Platz nehmen
- Begrenzung auf maximal 50 Besucher
- Programmhefte und Platzkarte werden am Eingang ausgehändigt
-Separater Ausgang

Hinweis zur Brotzeit: kleine Stärkung mit Gebäck und Getränk für alle im Exerzitienhaus
St. Ottilien

Hinweis zur Erklärung der Orgel: wir bleiben auf unseren Plätzen und lauschen den