Ausstellungseröffnung Licht und Leben

LichtDie farbigen Glasfenster des Künstlers Helmut Kästl sind in zahlreichen Kirchen und Kapellen, aber auch in Museen und Privatsammlungen zu sehen. In seiner religiösen Formenund Farbsprache verwendet er einprägsame Symbole wie Wasser und Feuer, Kreis und Rechteck, die den Spannungsbogen zwischen Erde und Himmel verdeutlichen. Die Ausstellung möchte zur adventlichen und weihnachtlichen Zeit mit hinterleuchteten Glasfenstern einen Einblick in das künstlerische Werk von Helmut Kästl und zugleich eine Einstimmung auf das Festgeheimnis der Menschwerdung bieten.

Zum Künstler: Helmut Kästl lebt in Greifenberg am Ammersee. 1956-61 Studium an der Akademie der bildenden Künste in München. Seitdem freiberuflich tätig. Seit 1971 Mitglied der Münchner Secession, 1994 deren Präsident und seit 2010 Ehrenpräsident. 1982 Mitglied der Ausstellungsleitung Haus der Kunst, 1993 Seerosenpreis. Mitglied des Präsidiums der Ausstellungsleitung Große Kunstausstellung im Haus der Kunst München und mehrmals Präsident. 2003 Bundesverdienstkreuz und 2010 Ehrenplakette der Stadt Pfarrkirchen. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Ausstellungseröffnung in der Galerie der Erzabtei Sankt Ottilien am Sonntag, den 8. Dezember 2019, 16.00 Uhr

08.12.2019 - 16:00
Veranstaltungsdatei