Unser Bischof em. Viktor Josef Dammertz OSB heute verstorben

Bischof Viktor JosefDie Gemeinschaft der Missionsbenediktiner von St. Ottilien trauert um

Bischof em. Viktor Josef Dammertz OSB, 

der am 2. März 2020 um 4 Uhr von seinem Schöpfer in die ewige Heimat gerufen worden ist.

 

Im vergangenen Jahr konnte Bischof Viktor sein 25. Weihejubiläum und seinen 90. Geburtstag feiern. Nach den Jahren als Abtprimas der Benediktiner (Rom) und Bischof von Augsburg lebte er die letzten Jahre wieder in der Erzabtei, seinem Heimatkloster. 

 

Bis vor kurzen konzelebrierte er täglich bei der Messe in der Krankenabteilung des Klosters und war ein eifriger Leser und Beter. In der vergangenen Woche, am Aschermittwoch hat er in der Klosterkirche die Messe zum Beginn der Fastenzeit mitgefeiert. 

Mit Freude hatte er vor einem Monat die Ernennung des neuen Ausgburger Bischofs aufgenommen. Prälat Bertram Meier hat seinen Vorgänger Altbischof Viktor in der vergangenen Woche noch besucht. 

Am Samstag, den 28. Februar erhielt er von Erzabt Wolfgang Öxler die Krankensalbung. Heute Morgen ist er friedlich eingeschlafen.

 

Erzabt Wolfgang Öxler OSB würdigt ihn als bescheidenen, ausgleichenden Menschen, der sich in seiner Zeit als Erzabt von St. Ottilien für die zukunftsfähige Bildung junger Menschen eingesetzt hat. Als vierter Erzabt von St. Ottilien (1975-1977) hat er die bauliche Erweiterung des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums St. Ottilien vorangetrieben. Die Entscheidung sich als eine der ersten Ordenschulen dem noch jungen Schulwerk der Diözese anzuschließen fällt in seine Amtszeit. 

Montag 2. März wird die Mönchsgemeinschaft ihren früheren Erzabt im Rahmen der Vesper um 18 Uhr verabschieden. Dazu sind alle Gläubigen eingeladen.

Das Pontifikalrequiem in seinem Heimatkloster in der Erzabtei St Ottilien findet am Herz-Jesu Freitag 6. März um 11:15 Uhr statt.

Das Pontifikalrequiem für den Verstorbenen wird am kommenden Samstag, 7. März, um 9.30 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg gefeiert. Zelebrant wird Kardinal Reinhard Marx sein, Metropolit der Kirchenprovinz München und Freising, und Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz. Die Predigt wird Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier halten.Anschließend wird der Verstorbene im Hohen Dom seine letzte Ruhe finden.

Hier finden Sie einen Artikel über Bischof Viktor Josef Dammertz, erschienen zu seinem 90ten Geburtstag in den Missionsblättern.

Vita Bischof em. Viktor Dammertz OSB

8. Juni 1929 geboren in Schaephuysen, Diözese Münster

seit 1954 Mönch der Erzabtei St. Ottilien, 66 Jahre Missionsbenediktiner

21. September 1957 Priesterweihe in St. Ottilien 

1962 – 1965 Zeitzeuge des II. Vatikanischen Konzils in Rom: Sekretär und Chauffeur von Erzabt Suso Brechter OSB

1975 – 1977 Erzabt von St. Ottilien

1977 – 1992 Abtprimas der Benediktinischen Konföderation                                          

1992 - 2004 Bischof von Augsburg 

9. Juni 2004 Emeritierung

2018 Umzug nach St. Ottilien, zuvor Spiritual der Benediktinnerinnen von St. Alban, Dießen a. Ammersee

2. März 2020 gestorben in St. Ottilien