Josef der stille Zeuge - Impuls von Erzabt Wolfgang Öxler OSB

JosefJosef der stumme Zeuge

Der hl. Josef ist für mich ein Vorbild, dem es nicht auf das Äußerliche ankommt, sondern der einfach anpackt. Josef ist eben einer, der nicht lange fackelt, der keine großen Reden schwingt, einer, der vielmehr zupackt und einfach tut, was notwendig ist. Solche Menschen sind auch gerade jetzt gefragt.

Alfred Delp schreibt einmal: „ Josef ist der Mann, der sich eine bergende Häuslichkeit bereiten wollte und geschickt wurde in die Ungeborgenheit des Zweifels.“

Mach`s wie der Heilige Josef…

• Wie Josef - sich nicht aus der Geschichte Gottes mit uns davonmachen, weil es nicht in unser Konzept passt.

• Wie Josef – geduldig auf die Stunde warten, da Gott uns braucht.

• Wie Josef- in den Widrigkeiten des Tages Gottes Willen erkennen.

• Wie Josef- auf Gottes verborgenes Tun mit Vertrauen antworten.

• Wie Josef- Gottes Ruf hören und das Alltägliche tun.

In der Darstellung in der Klosterkirche St. Ottilien hält Josef das Kind auf seinem Arm. Er verkündet ohne ein einziges Wort zu sagen durch sein Tun, dass der Mensch zwar denkt, jedoch Gott vieles oft ganz anders, aber letztlich doch zum Besten lenkt. Das wünsch ich uns auf die Fürsprache des hl. Josef für uns alle.