Feierliches Neujahrskonzert

NeujahrskonzertCarolin Völk (Orgel),
Hans-Günter Schwanzer (Trompete)

Mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen begrüßen Hans-Günter Schwanzer und Carolin Völk am 1. Januar musikalisch das neue Jahr in der Klosterkirche der Erzabtei St. Ottilien. Sie entführen die Konzertbesucher mit majestätischen und beschwingten Melodien, aber auch besinnlichen und verträumten Tönen auf eine Reise durch verschiedene Länder, Epochen und Stile und laden sie – mal mit fröhlichen, mal mit nachdenklicheren Stücken – ein, während des Konzerts auch gedanklich im Jahr 2020 anzukommen.

Die beiden Musiker sind echte „Ottilianer Gewächse“: Beide drückten am Rhabanus-Maurus-Gymnasium die Schulbank, spielten über viele Jahre hinweg im Schülerblasorchester St. Ottilien, sammelten dort ihre ersten musikalischen Erfahrungen und zur selben Zeit auch mehrere Preise bei Jugend musiziert. Schwanzer machte nach dem Abitur sein Hobby zum Beruf und studierte Trompete an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie im schweizerischen Fribourg. Darüber hinaus absolvierte er Meisterkurse bei Solisten der Münchner und Berliner Philharmoniker. Heute ist er Leiter des Schülerblasorchesters St. Ottilien, in dem er einst als Schüler musizierte, sowie vieler anderer musikalischer Formationen, so zum Beispiel der Stadtjugendkapelle Landsberg oder des Landsberger Blechbläserensembles.

Auch Carolin Völk blieb St. Ottilien seit dem Abitur stets verbunden: Seit vielen Jahren singt und spielt sie neben ihrem Wirken als Organistin in Erzabt Wolfgangs Band „WolfGang“ an verschiedenen Instrumenten. Immer wieder engagiert sie sich auch bei musikalischen Kursen im Ottilianer Exerzitienhaus und auf dem Jakobsberg Hauptberuflich schlug sie jedoch einen anderen Weg ein, der sie über das Studium der Klassischen Philologie, Anglistik und Italianistik an den Universitäten von München, Eichstätt und Trient an das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst geführt hat, wo sie derzeit als Stellvertretende Pressesprecherin arbeitet.

Die beiden Musiker haben an der Ottilianer Sandtner- Orgel bisher drei CDs eingespielt, „Arioso“, „Glorioso“ und „Capriccioso“, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Auf den drei Tonträgern erklingen neben „Ohrwürmern“ der Kirchenmusik auch selten gespielte Raritäten sowie Eigenkompositionen und Bearbeitungen für Trompete und Orgel aus der Feder von Carolin Völk und Erzabt Wolfgang Öxler. Eine Komposition des Erzabts wird auch, in einem Arrangement für Trompete und Orgel, beim diesjährigen Neujahrskonzert erklingen.

www.eos-verlag.de/autoren/voelk-carolin-johanna
www.eos-verlag.de/autoren/schwanzer-hans-guenter