Trelva: Irish Folk und Folk aus Cornwall und Schottland

KonzertWir laden zum Konzert „Trelva: Irish Folk und Folk aus Cornwall und Schottland“ in unsere Klosterkirche herzlich ein.
Trelva (cornish: Turning Point, Place of Change: Wendepunkt, Ort der Veränderung) erschaffen sphärische Klänge, mitreißende Tanzmusik und spannende Improvisationen. Durch die Magie der keltischen Musik entstehen spielerisch Räume für neue Blickwinkel und anspruchsvolle Arrangements.

Claudia Hoffmann und Babett Niclas spielen auf Geige und Harfe traditionellen Irish Folk und Folk aus Cornwall und Schottland. Cornwall ist eine keltische Region im Südwesten Englands. Ihre Musik hat eine Tradition, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht und nach der heute wieder gesucht und recherchiert wird. Auf Grundlage der alten Tunes gibt
es neue Kompositionen, wie zum Beispeil Trelva by Neil Davey.

Die beiden Musikerinnen lernten sich im wahrsten Sinne des Wortes über die Harfe kennen und teilen die Leidenschaft für Folk und fetzige Improvisationen. Claudia Hoffmann lebte nach ihrem Studium der Alten Musik lange Zeit in Cornwall und konnte in Sessions ihrer Leidenschaft für den Cornish Folk nachgehen.

Babett Niclas ist eine der wenigen Harfenistinnen in Deutschland, die das „Clarsach“-Spiel professionell vor Ort, d.h. in Schottland und Irland, erlernt haben. Sie studierte u.a. in Glasgow und später klassische Harfe in Leipzig.

Die beiden schaffen zusammen eine mitreißende Atmosphäre, bei der kein Fuß still bleiben kann und freier Raum für schwelgende Träumereien entsteht.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!
- Information am Eingang
- Tragen des Mund-Nasenschutzes bis zur Einnahme des Sitzplatzes erforderlich
- Einhalten der Abstandsregel - bitte nur auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen
- Begrenzung auf maximal 100 Besucher -