ENTFÄLLT - Die Rosenkranzsonaten

KonzertMysteriensonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber

Kerstin Linder-Dewan (Barockviolinen)
Joachim Thoms (Cembalo und Moderation)

Die Rosenkranzsonaten Die 15 „Mysterien oder Meditationen über das Leben Christi und der Jungfrau Maria sind in drei Zyklen von je fünf Sonaten unterteilt. Heinrich Ignaz Franz von Biber hat diese während seiner dreißigjährigen Dienstzeit als Vizekapellmeister und Kapellmeister am Hofe des Erzbischofs von Salzburg komponiert. Die Strukturierung der Sonaten folgt somit dem klassischen Schema der Aufteilung des Rosenkranzgebetes in die „Freudenreichen Geheimnisse“ – „gaudii mysteria! Die „Freudenreichen Geheimnisse“ betrachten die Inkarnation und das verborgene Leben Christi. „Schmerzhaften Geheimnisse“ – „doloris mysteria“ Die „Schmerzhaften Geheimnisse“ betrachten die Passion Christi. „Glorreichen Geheimnisse“ – „gloriae mysteria“ Die „Glorreichen Geheimnisse“ betrachten die Auferstehung Christi. Die Betrachtung jedes der drei Geheimnisse erfolgt im Gebet von 50 „Ave Maria“. In Fünfergruppen eingeteilt werden jeweils 10 „Ave Maria“ Formulierungen angehängt, die der Heiligen Schrift entlehnt sind. Diese Rosenkranzsonaten wurden so in den traditionellen Rosenkranzandachten im September oder Oktober verwendet, bei denen die Gemeinde in einer Prozession um den Zyklus aufgestellter Gemälde oder Skulpturen in ihrer Kirche vorbeizog. An jeder „Station“ wurden die entsprechenden Geheimnisse des Rosenkranzes gebetet oder eine Reihe von Gebeten gesprochen und auf die Perlen des Rosenkranzes bezogen – daher der alternative Name „Rosenkranz-Sonaten“. Die Gemeinde hörte dabei auch passende Bibelstellen und Kommentare sowie vermutlich Bibers musikalische Auslegungen. Wie Biber in seiner Widmung erwähnt, war Max Gandolph sehr für diese Rosenkranzandachten und unterstützte eine Bruderschaft des Rosenkranzes in Salzburg. Bibers Rosenkranzsonaten bilden eines der anspruchsvollsten Barockwerke für skordierte Violine und Basso continuo. Kerstin Linder-Dewan ist u.a. bekannt durch die Zusammenarbeit mit Trevor Pinnock (The English Concert) und John Eliot Gardiner (English Baroque Soloists). Joachim Thoms, Kantor und Organist, wird neben der musikalischen Begleitung das Konzert moderieren.

Sonate 1 Die Verkündigung
Sonate 2 Die Heimsuchung