ENTFÄLLT - Österliches Festkonzert

KonzertHerzlich laden wir Sie zum Osterkonzert mit Bläserwerken von Wolfgang Amadeus Mozart und Graham Waterhouse in die Klosterkirche ein. Die Forstenrieder Harmoniemusik mit 13 Bläsern und Kontrabass wird die Werke unter Leitung von Graham Waterhouse zur Aufführung bringen.

Mozarts Gran Partita erklingt gleich zu Beginn des berühmten Films „Amadeus“ von Regisseur Miloš Forman (1984) nach einem Schauspiel von Peter Shaffer. Sie besteht aus insgesamt sieben Teilen, in denen sich Menuette, Romanze und Variationen mit einem einleitenden sinfonischen Satz und einem abschließenden fröhlichen Rondo abwechseln. Mittel- und Höhepunkt ist allerdings der langsame Satz, der im Film von Mozarts angeblichem Neider und Widersacher Antonio Salieri folgendermaßen beschrieben wird: „Die Partitur sah nach nichts aus. Der Anfang, so simpel, fast lächerlich. Nur ein Pulsieren, Fagotte, Bassetthörner – wie eine rostige Quetschkommode. Doch da, plötzlich, hoch darüber, eine einsame Oboe, ein einzelner Ton, unerschütterlich über allem, bis eine Klarinette ihn aufnimmt, in einer Phrase von solch himmlischer Süße! Das war keine Komposition eines Zirkusaffen! So eine Musik hatte ich noch nie vernommen. Voll tiefster Sehnsucht; einer so unstillbaren Sehnsucht, dass ich erbebte und es mir schien, als hörte ich die Stimme Gottes.“

Die große Bläserbesetzung, die über Oboen, Klarinetten, Fagotte und Hörner hinaus noch Basetthörner (tiefe Klarinetten) und einen Kontrabass umfasst, ist einzigartig in der Musikgeschichte geblieben. Hier schöpft Mozart eine Klangwelt, in der die verschiedenen Klangfarben und Register von Holzbläsern und Hörnern immer wieder aufs Neue verwoben werden.

Die Gran Partita wird vom Hymnus von Graham Waterhouse in einer 2019/20 erweiterten Fassung ergänzt.

13.04.2020 - 15:30