Hl. Ottilia - Eine europäische Heilige Vita, Legende, Kult

KonzertWir laden Sie ganz herzlich zu unserer Vortragsveranstaltung „Hl. Ottilia – Eine europäische Heilige / Vita, Legende, Kult“ ein, die im Rahmen der Ottilianer Konzerte im Gedenken ihres 1300. Todestages stattfindet. An diesem für St. Ottilien und die Umgebung historischen Ort möchte uns Herr Prof. Walter Pötzl von der Person der Hl. Ottilia und ihrer Vita berichten. Als Patronin dieser schönen Kapelle und des Ortes interessiert uns in besonderer Weise, wie ihr Leben aus dem Glauben und in der Christusnachfolge Menschen immer wieder bewegt hat, nach ihrem Beispiel zu leben. Ein wichtiges historisches Zeugnis stellt dabei Entwicklung und Ausprägung des Kultes um die Hl. Ottilia zu unterschiedlichen Zeiten und an ausgewählten Orten dar. Bis zum Jahr 2004 hatte Walter Pötzl die Professur für Volkskunde an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne. Als Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen, darunter viele zur Kirchen- und Kulturgeschichte und zur Geschichte des Kreises Augsburg, kann er uns durch sein umfangreiches historisches Fachwissen und der Vielzahl recherchierter Quellen davon Kunde bringen, wie sich die Vita unserer Heiligen in Bayern verbreitet hat. Dazu werden Anita Hess (Sopran) und Martin Focke (Klavier) mit kleinen Stücken von G.F. Händel, A. Vivaldi und F. Mendelssohn Bartholdy den Vortrag musikalisch untermalen und so den stimmungsvollen Nachmittag abrunden.

Wir Missionsbenediktiner versuchen dies durch ein Leben der beständigen Gott- Suche, in Gemeinschaft, nach der Regel des hl. Benedikt, im täglichen Tagesablauf von Gebet, Lesung und Arbeit zu erreichen. Unser Dasein für die Menschen zeigt sich im vielfältigen Angebot an Kursen die im Exerzitienhaus angeboten werden.


Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!
- Ein- und Ausgang nur durch die Außentüre an der Südseite möglich
- Kein Zugang zum Exerzitienhaus möglich
- Kein Zugang zur Empore möglich
- Tragen des Mund-Nasenschutzes bis zur Einnahme des Sitzplatzes erforderlich
- Bitte nur auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen
- Programmhefte und Platzkarte
- Begrenzung auf maximal 25 Besucher
- Erfassung der Personendaten
- Ausgang durch separates Portal


Eintritt frei, über Spenden für den Referent und die Musiker freuen wir uns
(weitere Informationen unter: www.erzabtei.de/veranstaltungen)

Veranstaltungsdatum
30.08.2020 - 15:00