Dona nobis pacem

Clara Mumelter – Sopran
Agata Meissner – Orgel
am Sonntag den 08.08.2021 um 15.30 Uhr in der Klosterkirche St. Ottilien

wir laden zum Konzert „Dona Nobis Pacem herzlich ein.

Die Musikerinnen Franziska Strohmayr (Violine), Clara Mumelter (Sopran), Agata Meissner (Orgel) bringen uns Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Georg Muffat, Georg Philipp Telemann, Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör.

Dona nobis pacem – Gib uns deinen Frieden

Seht das Lamm Gottes (Joh 1,29) … so bezeugt es der Prophet Johannes der Täufer gleich zu Beginn des Johannes-Evangeliums. Den Geburtstag Johannes des Täufers feiert die Kirche am 24. Juni, sechs Monate vor der Geburt uns Gottessohnes Jesus Christus. Er ist der Vorläufer und Wegbereiter seines und unseres Herrn Jesus Christus.
Während in der Geburt Jesu die Sonne der Liebe und der Gerechtigkeit aufgeht und alle Finsternis vertreibt bekennt Johannes seine Aufgabe als Wegweiser hin zu Christus, der eigentlicher Weg zur Wahrheit und zum Leben ist.

Johannes ist der Osterbote, der aber nicht beim Hinweisen stehen bleibt. Sein Bekenntnis in der hingebenden Gottesliebe bleibt nicht im Zeichenhaften stecken. Er lässt den Worten die Taten folgen, die ihm buchstäblich den Kopf kosten. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt (Joh 15,13)… und das Bekenntnis zur Liebe kostet Johannes dem Täufer im wahrsten Sinnes des Wortes den Kopf.

(weitere Informationen zum Konzert finden Sie auf unserer Webseite unter: http://erzabtei.de/ottilianerkonzerte)

Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns sehr

Achtung!

Die Anzahl der Plätze ist auf 100 begrenzt.

Es werden am Sonntag ab 13.30 Uhr Platzkarten am Eingang der Kirche vergeben.

Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.

Es besteht die Möglichkeit, sich bis zum Beginn der Festmusik um 15.30 Uhr außerhalb der Klosterkirche aufzuhalten.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!

-          Erfassung der Kontaktdaten am Eingang

-          Tragen des Mund-Nasenschutzes (FFP2) während der gesamten Veranstaltung

-          Einhalten der Abstandsregel (1,5 m)

-          ausschließlich auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen

-          Begrenzung auf maximal 100 Besucher

-          Programmhefte und Platzkarte

-          Ausgang durch separates Portal

Weitere Informationen: www.erzabtei.de/veranstaltungen

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

08.08.2021 - 15:30