Festmusik an Mariä Himmelfahrt

KOnzert

FESTMUSIK AN MARIÄ HIMMELFAHRT
Barockmusik für 2 Trompeten und Orgel
Anian Schwab & Andreas Heiss (Trompeten)

Martin Focke (Orgel)

am Sonntag den 15.08.2021 um 15.30 Uhr in der Klosterkirche St. Ottilien
wir laden zur Festmusik an Mariä Himmelfahrt herzlich ein. Die Musiker Anian Schwab, Andreas Heiss (Trompeten) und Martin Focke (Orgel) bringen Werke von G.F. Stölzel, J.S. Bach, G.F. Händel und P. Franceschini zu Gehör. Die heute immens beliebte Kombination Trompete und Orgel lässt kaum vermuten, dass es sich um eine relativ neue „Erfindung“ handelt. Sie fand erst vor ca. 50-60 Jahren Eingang in unser Konzertleben.

In der Musik des Barock war die Trompete schlechthin DAS Instrument, das den Herrgott bzw. die Dreieinigkeit oder den weltlichen Herrscher symbolisierte. In der Musik von Bach gibt es ein einziges Werk, dass sich dem nicht einordnen lässt: das 2.Brandenburgische Konzert. 2 von den 4 Orchestersuiten sind mit Trompeten, aber diese Werke zählen noch zur „höfischen Musik.“

Ein Zeitgenosse Bachs war Stölzel, ein heute kaum mehr bekannter Komponist. Er war ein fleißiger Komponist, dessen Werke von Bach sehr geschätzt wurden. Ob das Konzert für 2 Trompeten, mit dem wir unser Konzert beginnen, wirklich für 2 Trompeten komponiert wurde, ist nicht mehr feststellbar. Die 4 Choralbearbeitungen von Bach sind nach dem Modell der „Schübler-Choräle“ gestaltet, also Sätze aus Kantaten, die Bach der Veröffentlichung für Wert hielt, bearbeitet und stammen aus der Gegenwart.

In der Instrumentalmusik Händels spielt die Trompete an sich keine wesentliche Rolle. Die zu Händels Lebzeiten schon sehr populäre „Wassermusik“ (geschrieben für einen Bootsausflug des Hofes auf der Themse) hat ein geschäftstüchtiger Verleger in etlichen Bearbeitungen veröffentlicht. Aber die im heutigen Konzert zu hörenden Stücke sind im Original mit Trompeten besetzt und die Reihenfolge der Sätze entspricht der des Komponisten.

(weitere Informationen zum Konzert finden Sie auf unserer Webseite unter: http://erzabtei.de/ottilianerkonzerte)
Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns sehr

15.08.2021 - 15:30