Höfische Vokalmusik des 15. bis 18. Jahrhunderts

KonzertDas Vokalensemble A cappella Ammersee, d.h. Sopran: Anna Schneider, Juliane v. Meding, Alt: Gerda Stadlbauer, Simone Nölke, Tenor: Martin Elsässer, Markus Türk
Bass: Clemens v. Meding, Christof Büttner-v. Meding bringt uns, unter der Leitung von Juliane v. Meding, die höfische Vokalmusik von der Renaissance bis zum Barock zu Gehör.
Dabei kommen Werke von Heinrich Isaak, Josquin des Préz, Orlando di Lasso und Johann Sebastian Bach zur Aufführung.
Coronabedingt fügen wir dem Konzert einen Mittelteil mit Werken aus unserem Repertoire ein, da wir auf Grund der strengen Auflagen für Laienensembles nur wenige Proben hatten.
Nach diesem Intermezzo mit Werken englischer Komponisten kommen wir zu Johann Sebastian Bach und seinem Werk „Jesu meine Freude“. Auch Johann Sebastian Bach war Hofkapellmeister. Erst in Weimar, später in Köthen. Die 5-stimmige Motette „Jesu, meine Freude“ beruht auf einem Kirchenlied des Schriftstellers Johann Franck und des Komponisten Johann Crüger.
Das Lied besteht aus 6 Strophen, zwischen denen ursprünglich immer eine Stelle aus dem Römerbrief steht, die wir allerdings heute nicht lesen. Bach komponierte die Motette zwischen 1723 und 1735 in seiner Leipziger Zeit, wahrscheinlich für eine Begräbnis- oder Gedächtnisfeier.
Textbeträge teilweise aus verschiedenen Quellen der wikipedia commons übernommen
(weitere Informationen zum Konzert finden Sie auf unserer Webseite unter: http://erzabtei.de/ottilianerkonzerte)
Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns sehr

Achtung!

Die Anzahl der Plätze ist auf 100 begrenzt.

Es werden am Sonntag den 19.09.2021 ab 13.30 Uhr Platzkarten am Eingang zum zur Klosterkirche vergeben.

Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.

Es besteht die Möglichkeit, sich bis zum Beginn der Festmusik um 15.30 Uhr außerhalb der Klosterkirche aufzuhalten.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!

-          Erfassung der Kontaktdaten am Eingang

-          Tragen des Mund-Nasenschutzes (FFP2) während der gesamten Veranstaltung

-          Einhalten der Abstandsregel (1,5 m)

-          ausschließlich auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen

-          Begrenzung auf maximal 100 Besucher

-          Programmhefte und Platzkarte

-          Ausgang durch separates Portal

Weitere Informationen: www.erzabtei.de/veranstaltungen

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

19.09.2021 - 15:30