If Music Be the Food of Love

Konzertwir laden zum Konzert „If Music Be the Food of Love“ in die Klosterkirche St. Ottilien ein. Der MonteverdiChor München präsentiert, unter der Leitung von Konrad von Abel, Chorwerke von Komponistinnen aus Renaissance, Romantik und Moderne.
Schöpferische Frauen, besonders Komponistinnen und Dichterinnen, sind mindestens seit Sapphos Zeit Teil der menschlichen Kultur, wenn sie auch in männlichen Augen lange als eine Art Naturwunder und Ausnahmeerscheinung galten. Erst 1948 erschien mit „Music and Women“ der amerikanischen Musikologin Sophie Drinker die erste wissenschaftliche Abhandlung über die Rolle der Frau in der Musik. In ihrer Nachfolge wurde 2001 in Bremen das „Sophie Drinker Institut für musikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung“ gegründet.
Viele talentierte und willensstarke Frauen überwanden Vorbehalte und Widerstände
und ließen sich schon früher nicht auf die Rolle als Sängerinnen und Instrumentalistinnen beschränken, sondern beanspruchten auch als Komponistinnen ihren Platz in der Musikgeschichte. Darauf möchte dieses Konzert mit Werken von der Renaissance bis in die Jetztzeit aufmerksam machen. Besonders seit Beginn der Romantik traten immer mehr bedeutende Komponistinnen hervor.
Die aktuelle Besetzung des Chores setzt sich zum Konzert nachfolgend zusammen. Sopran: Irene Bärtle, Hedwig Katzmarzyk, Kerstin Kessler, Beate Krauss, Andrea Ließmann, Doriana Del Pizzo, Gerlinde Schaudinn
Alt: Teresa Bauer, Elisabeth Bushart, Barbara Hennicke, Margarete Oppitz, Angelika Spitzenberger, Simone Wright
Tenor: Andreas Bode, Andi Gnyp, Bernd Schweikert, Patrick Vosberg, Michael Wanner
Bass: Michael Horz, Dieter Kunz, Alexander Meier, Hans Roth, Anthony Spiri, Gunther Wilhelm
(weitere Informationen zum Konzert finden Sie auf unserer Webseite unter: http://erzabtei.de/ottilianerkonzerte)
Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns sehr

Wichtiger Hinweis
Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 100 begrenzt.
Es werden Platzkarten am Eingang der Kirche vergeben.
Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!
 Erfassung der Kontaktdaten am Eingang
 Es gilt die 3G-Regel
 Nachweis über einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test
 ODER Nachweis über einen maximal 24 Stunden alten negativen Schnelltest (KEIN Selbsttest)
 ODER Nachweis über die vollständige Corona-Impfung, bei dem die zweite Impfung mindestens 15 Tage zurück liegt (geimpfte Personen)
 ODER Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion mittels PCR-Test, der mindestens 28 Tage und höchsten 6 Monate zurück liegt (genesene Personen).
 Tragen des Mund-Nasenschutzes (FFP2) während der gesamten Veranstaltung
 Einhalten der Abstandsregel (1,5 m)
 ausschließlich auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen
 Begrenzung auf maximal 100 Besucher