ENTFÄLLT - Christ-König-Messe

Leitung: Katrin Wende-Ehmer
Orgel: Prof. Norbert Düchtel
Sonntag 21.11. 2021, 15.00 Uhr, Klosterkirche St. Ottilien

Wir laden herzlich zum Konzert am Christ-König-Sonntag ein. Der Münchner Frauenchor (Leitung: Katrin Wende Ehmer) und Prof. Norbert Düchtel (Orgel) bringen die Christ-König-Messe op. 88 (1935) von Joseph Haas und Werke von Michelle Roueche, David Hamilton, Javier Busto zur Aufführung.
Joseph Haas gestaltet die Christ-König-Messe mit Orgel und Volksgesang, der für ihn kein Gesang zweiter Ordnung, sondern das einstimmige Lob Gottes des ganzen gläubigen Volkes und zugleich geistliche Volkskunst ist.

Als Grundgesetz kirchlicher Volksmelodik dient dabei – vom Rhythmus abgesehen – das gregorianische Tonsystem, das mit tonleitereigenen Schritten alle Skalen menschlicher Gefühlsregung der Klage und der Erregung ausdrücken kann. Darum sieht Haas in der Melodiebildung des Kirchenliedes - mit Elementen der Gregorianik verbunden – eine Möglichkeit, die Lieder einstimmig im Gemeinschaftsgesang (notfalls auch unbegleitet) zu gebrauchen, weil Gregorianik die Tonsprache des Sakralen ist. So verschmelzen ihre Einflüsse in substantiellen Teilen dieser Messe zu einem eigengesetzlichen Stil, zumal der einstimmige unbegleitete Choral Ausdrucktyp des musikalisch-religiösen Objektiven ist. Im Zusammenklang mit Begleitstimmen mischt sich mit ihm Subjektives, gleichsam ein „Umgangsdialekt des Gemütes“.
Dabei ähnelt in der Christ-König-Messe das akkordliche Fundament einem dunkel gewirkten Teppich, der an Stelle von Quart- und Quintgängen steht; aus ihm leuchtet die erhabene Melodie hell hervor, die von andersfarbig anmutenden Klängen
umwoben wird.

Der Eintritt ist frei, über Spenden für die Musiker freuen wir uns sehr

Wichtiger Hinweis
Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 100 begrenzt.
Es werden Platzkarten am Eingang der Kirche vergeben.
Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!
 Erfassung der Kontaktdaten am Eingang
 Es gilt die 3G-Regel
 Nachweis über einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test
 ODER Nachweis über einen maximal 24 Stunden alten negativen Schnelltest (KEIN Selbsttest)
 ODER Nachweis über die vollständige Corona-Impfung, bei dem die zweite Impfung mindestens 15 Tage zurück liegt (geimpfte Personen)
 ODER Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion mittels PCR-Test, der mindestens 28 Tage und höchsten 6 Monate zurück liegt (genesene Personen).
 Tragen des Mund-Nasenschutzes (FFP2) während der gesamten Veranstaltung
 Einhalten der Abstandsregel (1,5 m)
 ausschließlich auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen
 Begrenzung auf maximal 100 Besucher