ENTFÄLLT - Vom Licht – Konzert zum Fest Darstellung des Herrn

KonzertVom Licht – Konzert zum Fest Darstellung des Herrn für Violine/Viola und Orgel
Sonntag 28.11.2021, 15.30 Uhr, Klosterkirche St. Ottilien
Ekaterina Paukner (Violine/Viola)
Christian Paukner (Orgel)
Mit festlichen Violin – und Orgelklängen begehen Ekaterina Paukner und Christian Paukner am 7. Februar musikalisch in der Klosterkirche der Erzabtei St. Ottilien das Fest Darstellung des Herrn. Die Konzertbesucher werden auf die Reise zum Licht Bachscher Musik geschickt mit Werken von J. S. Bach und seinen Söhnen. Dazu laden wir herzlich ein.
„Mehr Licht“ Das sollen die letzten Worte von Johann Wolfgang von Goethe gewesen sein. In ihnen leuchtet letztlich die Ur-Sehnsucht des Menschen auf, dass das ganze Leben eine Bewegung zum Licht sein will. In der Heiligen Nacht gibt es kein Dunkel mehr, weil das Licht selbst zu den Menschen gekommen ist, um bei uns zu sein.
Das Ereignis, das jährlich am 2. Februar gefeiert wird, ist nur beim Evangelisten Lukas bezeugt. Um eines Gottesgebotes willen erfüllen Maria und Josef vierzig Tage nach der Geburt ihres Sohnes zwei Vorschriften: die „Reinigung“ der Mutter, bei der ein Opfer dargebracht werden soll, und die „Darstellung“ des Kindes. Es ist ein Fest der erfüllten Sehnsucht, der Advent ist Wirklichkeit geworden. Es ist zugleich ein Fest der wachgehaltenen Hoffnung.
Das Familienduo Ekaterina und Christian Paukner verbindet eine klassisch-deutsche mit der russischen Schule der Aufführungspraxis. Im Konzert wird dies zu interessanten Aspekten bei der Aufführung Bachscher Werke führen. Spannend ist auch die Kombination Violine bzw. Viola mit Orgelbegleitung an Stelle von Cembalo. Dies führt zu durchaus neuen und ungewohnten klanglichen Reizen.
Der Eintritt ist frei, über Spenden für die Musiker freuen wir uns sehr

Wichtiger Hinweis
Die Anzahl der Plätze ist auf maximal 100 begrenzt.
Es werden Platzkarten am Eingang der Kirche vergeben.
Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung der Hygienevorschriften!
 Erfassung der Kontaktdaten am Eingang
 Es gilt die 3G-Regel
 Nachweis über einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test
 ODER Nachweis über einen maximal 24 Stunden alten negativen Schnelltest (KEIN Selbsttest)
 ODER Nachweis über die vollständige Corona-Impfung, bei dem die zweite Impfung mindestens 15 Tage zurück liegt (geimpfte Personen)
 ODER Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion mittels PCR-Test, der mindestens 28 Tage und höchsten 6 Monate zurück liegt (genesene Personen).
 Tragen des Mund-Nasenschutzes (FFP2) während der gesamten Veranstaltung
 Einhalten der Abstandsregel (1,5 m)
 ausschließlich auf den mit grünem Punkt markierten Sitzflächen Platz nehmen
 Begrenzung auf maximal 100 Besucher