O Magnum Mysterium

Carl Orff Chor Marktoberdorf
Leitung Stefan Wolitz

www.carlorffchor.de

Der Carl-Orff-Chor Marktoberdorf besteht zu einem großen Teil aus Sängerinnen und Sängern, die ihre musikalischen Wurzeln im Gymnasium Marktoberdorf haben. Seine Ursprünge gehen auf den Kammerchor der Stadt Marktoberdorf zurück, der von Arthur Groß zu internationalen Erfolgen geführt wurde und auf Anregung von Carl Orff selbst seit Anfang der 1980er Jahre dessen Namen tragen durfte. Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt in der Interpretation anspruchsvoller a-cappella-Literatur. Das Repertoire umfasst geistliche und weltliche Werke verschiedenster Stilrichtungen und Epochen, von der Renaissance bis zur Gegenwart.

2008 übernahm Stefan Wolitz die Leitung und setzt seither mit thematisch orientierten Konzertprogrammen („Vom Tod zum Leben“; „Träume“; „Missa!“) neue Akzente. Auch oratorische Werke ergänzen immer wieder das Repertoire: So wurden unter anderem Rossinis „Petite Messe Solennelle“, Händels „Messias", Monteverdis „Marienvesper" oder zuletzt Bachs „Messe in h-Moll“ aufgeführt. Gleichzeitig widmet sich der Chor stets mit großer Freude den Werken seines Namensgebers, was sich nicht zuletzt in zahlreichen Aufführungen der „Carmina Burana“ spiegelt.

Neben seiner eigenen regen Konzertaktivität wird der Chor häufig zu repräsentativen Anlässen des Chorverbands Bayerisch- Schwaben, des Bayerischen Musikrats und der Carl-Orff- Stiftung eingeladen.

04.12.2022 - 15:30