Wir sind gekommen um ihn anzubeten

Konzert

Maja Stucky, Anton Bernhard, Andreas Pilat (Barocktrompeten)
Alexander Jung (Barockpauke)
Helene von Rechenberg (Orgel)

 

Die Hirten auf dem Feld waren die ersten, die von der Geburt des Erlösers erfahren haben, um sich daraufhin auf den Weg zu machen, um das göttliche Kind im Stall von Bethlehem anzubeten. Gott zeigt sich also erst den Armen und Schwachen.

Dieses Bild der wachenden Hirten auf dem Feld wurde zu einem Idyll des Friedens stilisiert und fand in der Barockzeit als „Pastorale“ Eingang in die Musikwelt. Charakteristisch sind hier die sogenannten Orgelpunkte, also liegende Basstöne, die die Borduntöne der Hirteninstrumente Dudelsack und Drehleier imitieren sollen. Ein wiegender 12⁄8-Takt, sowie eine von Terzen und Sexten begleitete Harmonik prägen diese Gattung ebenso. Bach knüpft an diese Schreibart, die in Italien besonders von Domenico Zipoli gepflegt wurde, vor allem im 1. Satz an, der sich mit langen Orgelpunkten und weich fließender Harmonik an seinen italienischen Vorbildern orientiert. Im 2. Satz, der in der Form einer Allemande geschrieben ist, sind verschiedene Orgelpunkte wieder hörbar. Der 3. Satz ist als Aria in moll gehalten und unterscheidet sich deutlich von den ersten beiden Sätzen. Aber auch hier ist der italienische Einfluss gut vernehmbar. Der letzte Satz trägt mit seinen zahlreichen imitierenden Einsätzen wieder deutlich die Handschrift Bachs.

In „La Nativité“ von Olivier Messiaen begegnen uns in „Les Bergers (die Hirten)“ wiederum die Hirten. Messiaen greift auch hier die Tradition der Hirtenmusik auf. Schalmeien werden hörbar, sogar der wiegende Siciliano-Rhythmus leuchtet hier und da auf. In „Desseins Éternels (Ewiger Ratschluss)“ wird die Ewigkeit musikalisch erfahrbar gemacht. In dem 9-teiligen Zyklus „La Nativité“ verwendet Messiaen erstmals eigene modi, also Tonleitern, deren harmonische Möglichkeiten er in seinem Vorwort ausführlich beschreibt.

Mitwirkende
Maja Stucky, Anton Bernhard, Andreas Pilat (Barocktrompeten)
Alexander Jung (Barockpauke)
Helene von Rechenberg (Orgel)
www.helene-von-rechenberg.de

Veranstaltungsdatum
06.01.2023 - 15:30