Antiqui et moderni

Konzert

Doris Döbereiner (Blockflöten)
Michael Popp (Oud-, Fidel- und Psalterium)

Die Gregoriana, dieser wohltuende einstimmige liturgische Gesang, wird an diesem Abend wunderbar zusammen klingen mit zeitgenössischen Improvisationen und Kompositionen, vorgetragen von den Solisten: Doris Döbereiner, Blockflöte mit dem Oud-, Fidel- und Psalterium-spielenden Michael Popp.

Die Schola Gregoriana Germareskauuensis unter Leitung von Josef Schwarzenböck, wird den Herrn mit dem Proprium des sechsten Sonntags im Jahreskreis (vor dem II. Vaticanum: Quinquagesima) „loben und preisen, der wunderbare Taten vollbringt“.

Die Brücke, die hier zwischen Musik der Gegenwart und alter kirchlicher Gesangstradition geknüpft wird – zwischen einer Musik die noch nicht über diese horchvariablen Notations- und Kompositionsformen verfügte, wie die Klassik oder die Kompositionen der Moderne- verbindet verwandtes und disparates.

Wer beim Einsatz der Stimmen und Instrumente den Eindruck gewinnen mag, hier wäre Orient und Okzident noch nicht getrennt, der wird sich auch daran erfreuen.

Mitwirkende
Doris Dobereiner (Blockflöten)
Michael Popp (Oud-, Fidel- und Psalterium)
www.doris-doebereiner.de

Veranstaltungsdatum
12.02.2023 - 15:30