Lieder- und Harfenklänge

mit Liedern und Musik aus Schottland - Wales - Irland - Bretagne von Marjory Kennedy-Fraser und anderen

Sabine Loredo Silva (Gesang)
Daniell Fourie - Historische Harfen
Ulf Dressler - Lauten-Instrument

Lieder- und Harfenklänge mit Liedern und Musik aus Schottland – Wales – Irland – Bretagne von Marjory Kennedy-Fraser und anderen so lautet der Titel eines Liedes aus der Liedersammlung „Songs of the Hebrides“ von Marjory Kennedy-Fraser. Die Lieder von den Hebriden-Inseln sind Anfang des 20. Jahrhunderts von Marjory Kennedy Fraser (1857 – 1930), Tochter des bekannten schottischen Sängers David Kennedy, gesammelt und arrangiert worden. Es sind Volkslieder mit teilweise uralten Melodien, vorwiegend Arbeits-, Liebes-, Seemanns- und mystische Lieder. Ursprünglich in gälischer Sprache gesungen. Sie wurden zur weiteren Verbreitung dann von dem Verleger Kenneth Mac Leod ins Englische übertragen.

Turlough O’Carolan ist wohl der bekannteste irische Barde, geboren 1670 in Irland. In Jugendjahren erkrankte er an Pocken und erblindete. Da O’Carolan blind nicht arbeiten konnte, finanzierte Mrs. McDermott, die Arbeitgeberin seines Vaters, ihm ein dreijähriges Harfenstudium. Wegen seines Alters hatte er Schwierigkeiten, das Instrument perfekt zu beherrschen, und verlegte seine Tätigkeit eher auf das Komponieren. Seine Werke waren sowohl von der traditionellen irischen Musik als auch von der höfischen europäischen Barockmusik beeinflusst. Noch heute gilt er mit über 200 überlieferten Kompositionen als Irlands größter Nationalkomponist.

Wir als Duo für Gesang und Harfe, präsentieren Ihnen heute eine Auswahl von Liedern- und Harfenklängen aus dem keltisch- sprachigen Raum, untermalt mit Texten und Gedichten.

Mitwirkende
Sabine Loredo Silva
www.loredosilva.de
 

Veranstaltungsdatum
30.04.2023 - 15:30