Eurovisionen - die heilige Ottilia - eine europäische Heilige - Patronin von St. Ottilien

Konzert

geistliches Konzert für Orgel und Querflöte mit Werken von Bach, Vivaldi, Reger, Widor und Oberniedermayr

Duo Ahlert & Schwab
Daniel Ahlert und Birgit Schwab
Mandoline & Gitarre, Laute

Hintergrund

Wir befinden uns hier an einem historischen Ort der Wallfahrt zur Heiligen Ottilia, die bereits im 14. Jh. Erwähnung findet. Das Chorherrenstift Dießen am Ammersee war ein frühes Zentrum der Ottilienverehrung und hat sicherlich Einfluss auf die Begründung der Wallfahrt ausgeübt.

Ihre Attribute sind Buch, Kelch und ein Augenpaar. „Lumen Caecis“ – Licht den Blinden! Um dieses Licht den Blinden schenken zu können, ist es notwendig, selbst immer mehr zu einem Licht zu werden. Dafür steht das dritte Auge, das die Hl. Ottilia in der Hand hält.

Vor allem im 16. und 17. Jahrhundert hat sich der Ort zur Hofmark entwickelt und die kleine Wallfahrtskapelle nahm die heutige Erscheinungsform als Kirche des Hofmarksschlosses Emming an.

Im November 1886 erwarb P. Andreas Amrhein das Schloss und die Hofmark Emming wo im Januar 1887 das klösterliche Leben begann. Der alte Weiler besaß eine kleine Kapelle, die der hl. Ottilia geweiht ist. Von der Legende der hl. Ottilia war der Gründer inspiriert, sodass der Name des Klosters von nun an St. Ottilien war. „Lumen Caesis“ (Licht den Blinden) ist der Wahlspruch von St. Ottilien und der gesamten Kongregation geworden.

In den ersten 10 Jahren ist die Kapelle der kirchliche Mittelpunkt der Gemeinschaft gewesen. Heute dient die Ottilienkapelle vorrangig als Hauskirche des Geäste- und Bildungshauses in St. Ottilien.

Wir Missionsbenediktiner versuchen im täglichen Tagesablauf von Gebet, Lesung und Arbeit ein Leben der beständigen Gott-Suche zu führen. Unser Dasein für die Menschen zeigt sich im vielfältigen Angebot an Kursen die im Exerzitienhaus angeboten werden. Auf vielfältige Weise ist die Ottilienkapelle dabei in die Gottesdienste mit einbezogen.

Am 13. Dezember, dem Fest der Hl. Ottilia, sind wir unserer Patronin besonders nah, wenn die Konvent-Messe hier gefeiert wird.

Glaube an das Licht bedeutet, selbst zum Licht zu werden, sich vom Licht bescheinen zu lassen, sich erhellen, durchglühen, zu lassen, selbst Licht auszusenden, Licht vom Licht zu sein. Ja, die Vision der hl. Ottilia ist eine europäische Vision, des Miteinanders der Menschen auf unserem Kontinent.

Duo Ahlert & Schwab

11.06.2023 - 15:30