Lumen Caecis - Licht den Blinden

Vier bis achtstimmige Werke, u.a.

Es singt das 8-stimmige Vocalensemble A CAPPELLA AMMERSEE
unter der Leitung von Juliane v. Meding

Unsere Ottilienkapelle ist der kirchliche Ursprungsort der Hofmark Emming und der Erzabtei St. Ottilien. Die urkundliche Erwähnung der Wallfahrt zur hl. Ottilia geht bereits in die zweite Hälfte des 14. Jh. zurück.

In der Mitte des Hochaltars steht die Statue der hl. Ottilia. Ihre Erschaffung ist auf das frühe 16. Jh. datiert. Die Figur spiegelt kunstgeschichtlich die Schwelle zwischen dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit wider. Ihre Anmut und Schönheit zeigt, was die Renaissance zum Ausdruck bringen will. Es ist der Geist der Wiedergeburt der Schönheit des Menschen. Die Schönheit der Gestalt des Menschen ist dabei nur ein Aspekt. Es geht dabei auch um die strahlende Schönheit der Liebe, des Füreinander Da Seins.

Die hl. Ottilia ist eine Missionarin der Liebe. Sie und ihre Mitschwestern pflegen die Alten und Bedürftigen im Kloster auf dem Odilienberg und im Niedermünster, am Fuß des Berges.

Mit Kelch und Buch ist die voll und ganz ein Glied am Lein unseres Herrn, der Kirche. Sie hat Jesus Christus in seinem Wort und im Sakrament in ihrem Inneren. Die hl. Ottilia ist eine schöne Frau. „Er ist der schönste von allen Menschen …“, sagt der Psalmist.

Woher kommt diese Strahlkraft und Schönheit der hl. Ottilia? Sie ist eine wertvolle Glaubenszeugin und ein wichtiger Baustein im Bau der Kirche. Sie hat die österliche Verwandlung in der Kraft der Liebe an Leib und Seele erleben dürfen.

Blind geboren wurde sie von ihrem Vater, Attich (Herzog des Elsass) verstoßen und war zum Tode verurteilt. Ihre Mutter Bereswinda hat sie in das Kloster Palma gegeben und so vor dem Tode bewahrt.

In der Taufe wurde die hl. Ottilia sehend. Das Eintauchen ins Wasser und das anschließende Auftauchen sind Zeichen des Todes und der Auferstehung Jesu. Aus dem Zeichen ist bei Ottilia Wahrheit geworden. Die österliche Kraft der Wahrheit in der Liebe ist an ihr wirksam geworden.

Lassen wir uns von der Strahlkraft der hl. Ottilia erfassen, dass uns das Licht Christi – Lumen Christi – von der Blindheit befreie – Lumen Caecis.

Vokalensemble A CAPPELLA AMMERSEE

Das Vokalensemble A cappella Ammersee wurde 2009 in Schondorf gegründet und besteht aus Sängern aus Schondorf und Freising. Die in unterschiedlichen Berufen tätigen Laiensänger eint die Liebe zur Vokalmusik und die Freude daran, gemeinsam Werke filigran zu interpretieren. Dabei variiert die Anzahl der Stimmen von 3- bis hin zu 8-stimmigen Sätzen, bei denen jeder Sänger eine eigene Stimme darbietet. Das Repertoire umfasst Vokalwerke der frühen Polyphonie und reicht bis hin zu zeitgenössischen Komponisten.

A cappella Ammersee ist seit einigen Jahren regelmäßig in Sankt Ottilien und in Freising zu hören. Nebenbei gestaltet das Ensemble kleinere Veranstaltungen wie die Nacht der offenen Kirchen oder der Zeit der Stille in Schondorf.

Kontakt: Juliane v. Meding, Sonnenleite 18, 86938 Schondorf
juliane.von.meding@gmx.de