Ottilianer Kulturforum mit P. Anselm Grün OSB

VortragKultur-Forum zugunsten des Schulneubaus in St. Ottilien
„St. Ottilien im Dialog mit P. Dr. Anselm Grün OSB
– Die Schule als Aufgabe eines Benediktinerklosters“

am Montag den 05.12.2022, 19.00 Uhr

im Festsaal des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums St. Ottilien

Wir bitten um ihre Anmeldung bis Sonntag den 27.11.2022 bei Br. Odilo Rahm, Tel: 08193 71-221, Email odilo@ottilien.de.

Wir laden ein zum Kultur-Forum mit P. Dr. Anselm Grün OSB. Im Kulturforum am Montag den 5. Dezember wird P. Dr. Anselm Grün OSB (Abtei Münsterschwarzach) in seinem Vortrag – Die Schule als Aufgabe eines Benediktinerklosters – den Bildungsauftrag als einen zeitlosen Wesenszug des benediktinischen Mönchtums darstellen.

Zum Thema

Im Mittelalter war die Regel Benedikts das Erziehungsbuch für die Söhne der Adligen. Es ist eine lange Tradition, dass Benediktinerklöster Schulen führten. Die Regel selbst nennt das Kloster eine „Schule für den Dienst des Herrn“. Die pädagogische Weisheit der Regel Benedikts hat die benediktinischen Schulen geprägt und damit die Kultur des Mittelalters mit gestaltet.

Heute haben die Benediktinerklöster die Aufgabe, in einer säkularisierten und verunsicherten Welt aus dem Reichtum benediktinischer Tradition heraus junge Menschen zu bilden. Bildung besteht darin, gute Bilder in die Menschen einzubilden, damit sie mit ihrem wahren Bild in Berührung kommen. Und in einer Welt der verrohten Sprache haben die benediktinischen Schulen die Aufgabe, eine versöhnende, ermutigende und hoffnungsvolle Sprache zu sprechen und mit ihrer Sprache ein Haus zu bauen, in dem Menschen gerne wohnen.

P. Dr. Anselm Grün OSB, geboren 1945, Eintritt in die Abtei Münsterschwarzach 1964, 1971 Priesterweihe, 1974 Promotion in Theologie in Sant‘ Anselmo, Rom, 1974-76 Studium der Betriebswirtschaft, 36 Jahre lang Cellerar, Kursleiter, Buchautor, geistlicher Leiter des Recollectiohauses.

Das Ottilianer Kultur-Forum steht für thematische Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft. Die Begrüßung der Vortragsveranstaltung wird Abt em. Dr. Notker Wolf OSB (Primas der benediktinischen Konföderation von 2000 bis 2016) übernehmen. Er begleitet auch die anschließende Möglichkeit zur Diskussion. Zum Abschluss des Abends ist das Beisammensein bei einem Stehempfang im Foyer vorgesehen.

05.12.2022 - 19:00