Das RAMOTS-Teleskop auf Deutschlandtour

plakatDas RAMOTS-Teleskop auf Deutschlandtour, am 26. Mai zu Gast in St. Ottilien

Die Jugendgruppe der Astronomischen Vereinigung Bodensee e. V. aus Friedrichshafen ist im Rahmen ihrer Deutschlandtour am 26. Mai 2023 mit einem selbst gebauten, mobilen Großteleskop in St. Ottilien zu Gast. Dieses leistungsfähige RAMOTS-Teleskop („Realtime Automatic Moving Object Tracking System“) ist ein Spiegelteleskop mit 40 cm Durchmesser, 1800 mm Brennweite und ca. 250 kg Gewicht, das auf einem Anhänger montiert ist. Es wird per Joystick und mittels Mikrocomputer gesteuert und ermöglicht insbesondere die Verfolgung schnell bewegter Objekte am Himmel für Foto- und Videoaufnahmen. Entstanden ist das Projekt im Sommer 2020 durch einen Wettlauf mit dem Vorstand, wer zuerst ein gutes Foto der Internationalen Raumstation (ISS) aufnimmt. Mittlerweile wurde die dritte Version des RAMOTS gebaut und die optische Leistung ist gut genug, um eine Armbanduhr aus 1 km Entfernung ablesen zu können. Mit dem Projekt wurden mehrere Preise gewonnen.

Ab 15 Uhr wird das Gerät auf dem Gelände der Sternwarte St. Ottilien vorgestellt, die Besucher können selbst die Beobachtung von irdischen Objekten und von Flugzeugen am Himmel steuern. Um 21 Uhr findet ein Vortrag zur Entwicklung des Geräts statt. Im Anschluss wird bei passendem Wetter die Beobachtung am Nachthimmel fortgesetzt. Gegen 22:45 Uhr ist die Internationale Raumstation ISS zu sehen, die in ca. 420 km Höhe die Erde umkreist. Weitere Hinweise zur Veranstaltung finden Sie auf www.teleskop.live.

Bei Ihrer Anfahrt beachten Sie bitte die aktuelle Straßensperrung zwischen Geltendorf und St. Ottilien. Benutzen Sie bitte den Parkplatz an der Klostergaststätte, an der Sternwarte gibt es keine Parkmöglichkeit.

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Die Heinz-Reinhardt-Sternwarte liegt im idyllischen Klosterdorf St. Ottilien und wird ehrenamtlich von den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins Sternwarte St. Ottilien e. V. betrieben. Der Verein wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, die faszinierende Welt der Astronomie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, insbesondere durch öffentliche Beobachtungsabende sowie Beratung und informatorische Unterstützung im Bereich der Amateurastronomie. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie den Erhalt des Observatoriums und unsere amateurastronomische Arbeit. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft sowie die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden, finden Sie unter https://sternwarte-ottilien.de.

Veranstaltungsdatum
26.05.2023 - 15:00