Exerzitien- und Gästehaus

Exerzitienhaus Das Haus steht für religiöse wie profane Fortbildungsmaßnahmen aus Kirche und Gesellschaft zur Verfügung. Es eignet sich mit 60 Zimmern und 90 Betten für Exerzitien und Besinnungszeiten wie für Seminare, Tagungen und Freizeiten. Auch Einzelgäste sind zur besinnlichen Erholung herzlich willkommen. Ein reichhaltiges Kursprogramm unseres Hauses lädt Sie zur gemeinsamen Meditation, Glaubensvertiefung und Erholung an Leib und Seele ein.

Die Erzabtei St. Ottilien bietet inmitten der grünen Voralpenlandschaft zwischen dem Ammersee und dem Pfaffenwinkel den richtigen psychischen und spirituellen Rahmen für einen gelungenen Aufenthalt. Die Stille des Ortes, die Geborgenheit des Klosters, das regelmäßige Chorgebet der Mönche schenken Ruhe und Kraft, öffnen die Sinne für das Geistige und Geistliche und fördern die Aufnahmebereitschaft des ganzen Menschen.

Das Ottilienheim, in einfacheren Stil mit Toiletten und Duschen auf dem Flur, bietet mit 40 Zimmern und 45 Betten die Möglichkeit für eine preiswertere Unterkunft. Es ist dem Exerzitienhaus angeschlossen, wird für eigene Kurse genützt und steht zugleich für Belegungsgruppen mit eigenen Tagungsräumen zur Verfügung.

Neben der Teilnahme an Kursen und Bildungsveranstaltungen besteht die Möglichkeit, als Einzelgast zu uns zu kommen.

• Zu innerer und äußerer Erholung.
  • Zum Einlassen auf unseren klösterlichen Rhythmus und zur Teilnahme an unseren Gebetszeiten in der Klosterkirche.
  • Zu Zeiten der Stille und zur Möglichkeit eines Gesprächs oder einer Aussprache mit dem Gästepater oder einem anderen Mönch.

Unsere Preise pro Person:

Einzelzimmer: Vollpension inkl. Nachmittagskaffee 59,00 € (67,00 € bei einer ÜN)
Doppelzimmer: Vollpension inkl. Nachmittagskaffee 51,00 € (59,00 € bei einer ÜN)

Leiter des Hauses:

P. Klaus Spiegel OSB