Besinnungstag

KursKategorien
Bibel - Glaube - Mönchtum
Kursbeginn
Sa, 12.10.2024 - 09:00
Kursende
Sa, 12.10.2024 - 16:30

„Gott ist tot – außer man entdeckt ihn in der eigenen Seele“

war einmal das Schlagwort, um den Glauben abzuwehren. Heute gilt eher: „Sie haben vergessen, dass sie Gott vergessen haben“. Der Atheismus scheint unbezwingbar. Weiter hilft der Satz von Paul Tillich: „Gott ist das Symbol für das, was mich unbedingt angeht.“ Gott ist innen, in der eigenen Seele, in dem, was mich zutiefst berührt. Die wichtigsten Ereignisse, die unbedingt angehen, sind Hochzeit, Geburt, Tod. Da kommen sie noch in die Kirche. Gott suchen heißt, sich dem zu öffnen, was einen betroffen macht, erschüttert oder erfreut, sich mit sich selbst konfrontieren, im Gespräch, in der Stille, im Gebet, in den Träumen.

Leitung: P. Guido Kreppold OfmCap
Verpflegung: 24,00 €
Kursgebühr: 40,00 €
Anmeldeschluss: 13.09.24

Anmeldung