Kinderorgeltag

Ein Friedenslied in Texten, Bildern und Tönen

Prof. Norbert Düchtel – Orgel
Hermann Lahm – Moderation

In den vergangenen 4 Jahren stand am Kinderorgeltag stets die Erkundung der Orgel im Mittelpunkt. Wie funktioniert sie, was ist der Spieltisch, wo sind die vielen Pfeifen und welche Arten gibt es? Viele Kinder durften selber in die Tasten greifen, in die Pfeifen blasen. Das brachte allen Besuchern dieses große Instrument schon näher.

Die schönsten zwei Lobgebete für Gott, die wir kennen, sind das „Magnifikat“ und der „Sonnengesang“. Maria, die Mutter von Jesus, betete das Magnifikat als Lobpreis Gottes, als sie ihre ebenfalls schwangere Cousine Elisabeth besuchte. Und beide spürten dabei die Kinder in ihrem Bauch.

Der hl. Franziskus hat den „Sonnengesang“ als ein ganz großes und ergreifendes Lob-Gebet an Gott und seine Schöpfung geschrieben. Es steht im musikalischen Mittelpunkt des Konzertes am 03.10.2024.

Der Sonnengesang ist der bekannteste Text des „Troubadours aus Assisi“ und zählt aufgrund seiner dichterischen Gestalt und seines Inhalts zur Weltliteratur. Er entstand im Winter 1224/25. Nach späteren Quellen fügte Franziskus die Friedensstrophe hinzu, um einen Streit zwischen dem Bischof und dem Bürgermeister von Assisi zu schlichten.

Das Gebet ist nicht nur eine Hymne auf Gottes gute Schöpfung, sondern fordert uns auch heraus in unserem Verhalten speziell zur Welt. Der Hymnus fordert von uns Menschen auch Verzeihen, gegenseitiges Ertragen und Frieden.

Wir wollen den Sonnengesang nicht nur gemeinsam singen (z.B. in einer Übersetzung und Kurzfassung: Laudato si), sondern uns auch fragen und Lösungen suchen, was wir aus dem Sonnengesang lernen können.

Ablauf der Kinderorgeltages
• 14:00 Uhr Begrüßung in der Klosterkirche
• 14:15 Uhr Probe der Kinderlieder und der Lieder aus dem
Gotteslob Nr. 93 und 462
Gemeinsam mit Hermann Lahm und Norbert Düchtel dem
Herrgott bei der Erschaffung der Welt über die Schulter
geschaut. Spielerische Vorstellung der Königin der Instrumente
• 15:00 Uhr Orgelführung 1. Gruppe / Brotzeit 2. Gruppe
• 15:45 Uhr Orgelführung 2. Gruppe / Brotzeit 1. Gruppe.
• 16:30 Uhr Die Schöpfungsgeschichte in der Klosterkirche:
unterhaltsam moderiertes Konzert für Jung und Alt.

Veranstaltungsdatum
03.10.2024 - 14:00