Verwandelter Alltag

RafflerFrühe Zeichnungen von Max Raffler

Der „Bauernmaler“ Max Raffler (1902-1988) entstammte einfachen Verhältnissen. Mit zwei gleichfalls unverheirateten Schwestern betrieb er eine kleine Landwirtschaft in der Ammerseegemeinde Greifenberg. Seine große Leidenschaft war das Malen, das er in jeder freien Minute betrieb und dafür überwiegend Rückseiten von Kalenderblättern oder Gemeindenachrichten benutzte. Minutiös, aber auch liebevoll werden dabei die kleinen Sachen und Ereignisse des ländlichen Alltags festgehalten. Der Münchener Akademiemaler Toni Roth (1899-1971) entdeckte und förderte sein Talent: Max Raffler erhielt die Möglichkeit, in Galerien auszustellen und an Wettbewerben teilzunehmen. Die Ausstellung zeigt frühe Werke Rafflers, die aus dem Nachlass Toni Roths stammen.

Samstag, 16. Dezember 2023, 15.00 Uhr
Einführung: Barbara Reinicke, Kunsthistorikerin