Verwandelter Alltag

RafflerFrühe Zeichnungen von Max Raffler

Der „Bauernmaler“ Max Raffler (1902-1988) entstammte einfachen Verhältnissen. Mit zwei gleichfalls unverheirateten Schwestern betrieb er eine kleine Landwirtschaft in der Ammerseegemeinde Greifenberg. Seine große Leidenschaft war das Malen, das er in jeder freien Minute betrieb und dafür überwiegend Rückseiten von Kalenderblättern oder Gemeindenachrichten benutzte. Minutiös, aber auch liebevoll werden dabei die kleinen Sachen und Ereignisse des ländlichen Alltags festgehalten. Der Münchener Akademiemaler Toni Roth (1899-1971) entdeckte und förderte sein Talent: Max Raffler erhielt die Möglichkeit, in Galerien auszustellen und an Wettbewerben teilzunehmen. Die Ausstellung zeigt frühe Werke Rafflers, die aus dem Nachlass Toni Roths stammen.

Eröffnung
Samstag, 16. Dezember 2023, 15.00 Uhr
Einführung: Barbara Reinicke, Kunsthistorikerin
Musikalische Umrahmung: Gerhard Jacob
Anschließend Empfang


Ausstellungsdauer
16. Dezember 2023 – 2. Februar 2024
Galerie Sankt Ottilien, 86941 Sankt Ottilien
Kontakt: P. Dr. Cyrill Schäfer – cyrill@ottilien.de

Ausstellungsende
02.02.2024
Ausstellungsbeginn
16.12.2023