Freunde und Förderer der Erzabtei St. Ottilien - Ottilianer Freunde

Erzabt

Die „Freunde und Förderer der Erzabtei St. Ottilien“ unterstützen die Klostergemeinschaft in ihren wichtigen Aufgaben finanziell und mit Rat und Tat. Sie helfen mit, dieses einzigartige Klosterdorf zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Die Klostergemeinschaft von St. Ottilien hat zahlreiche und vielfältige Aufgaben, die in die Zukunft tragen:

• Erneuerung des Rhabanus- Maurus-Gymnasiums
  • Unsere internationalen Missionsprojekte
  • Erhalt des kunsthistorischen und denkmalgeschützten Erbes der Erzabtei
  • Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Erzabtei

Als Mitglied der „Freunde und Förderer der Erzabtei St. Ottilien“ sind Sie dem Kloster in besonderer Weise eng verbunden. Sie können an den vielfältigen Aktivitäten des Klosters teilnehmen und sich nach Wunsch auch selbst beteiligen. Unsere Gemeinschaft bietet Ihnen:

• Gepflegte Liturgie
  • Geistliche Heimat
  • Geistliche Gastfreundschaft
  • Konzerte
  • Ansprechendes kulturelles Programm
  • Regelmäßige Treffen

Anmeldeformular hier als pdf

Für Rückfragen steht Br. Odilo Rahm zur Verfügung:

Odilo Rahm

Br. Odilo Rahm OSB
Email: odilo@ottilien.de

Online Spende hier klicken

Spenden

Kuratorium der Freunde und Förderer der Erzabtei St. Ottilien „Ottilianer Freunde“

Dr. Thomas Goppel und Michael Häußinger sind Sprecher des Kuratoriums Bereits zum Herz-Jesu-Fest am 24. Juni gründete sich der Kreis der „Freunde und Förderer der Erzabtei St. Ottilien – Ottilianer Freunde“.

Am 3. Oktober trat das Kuratorium erstmals zusammen. Erzabt Wolfgang Öxler unterstrich, wie sehr es ihn freue, dass sich so viele engagierte Persönlichkeiten zusammengefunden haben, um der Erzabtei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zu Sprechern des Kuratoriums wurden Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a.D., und Michael Häußinger, ehemaliger Direktor des Ottilianer Rhabanus-Maurus- Gymnasiums, ernannt.

Michael Häußinger betonte: „Ich freue mich, dass wir als Kuratorium nun die Arbeit aufgenommen haben. Die Erzabtei ist mir seit vielen Jahren zu einer zweiten Heimat geworden und gerne setze ich mich für St. Ottilien ein.“

Die „Freunde und Förderer der Erzabtei St. Ottilien“ unterstützen die Klostergemeinschaft in ihren wichtigen Aufgaben finanziell, aber auch mit Rat und Tat. Sie helfen mit, dieses einzigartige Klosterdorf zu erhalten und weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht derzeit die Erneuerung des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums, an der die Erzabtei einen besonderen Anteil trägt. Eine erste Aktion des Kuratoriums war eine Werbeaktion im Rahmen des Erntedankfestes in St. Ottilien. Nach den Messen um 9.15 Uhr und 11.00 Uhr verteilten Mitglieder des Kuratoriums Infomaterial an die Besucher der Messen und stießen damit auf großes Interesse und Neugierde.

Mitglieder des Kuratoriums sind: (in alphabethischer Reihenfolge)

Eva Demmerle,Feldafing
Alex Dorow MdL, Landsberg