Spendenaktion für die Ukraine verlängert bis 20. März

SpendenaktionLiebe Ottilien/Ammersee-Gemeinde,

all der Trauer und dem Schock über das Leid unserer Nachbarn zum Trotz können wir voller Hoffnung und Mut vermelden, dass wir nun die logistischen Voraussetzungen schaffen konnten, all unsere verfügbare Kraft und Hilfsbereitschaft in konkrete Taten übersetzen zu können. Wir, die unterforderte Veranstaltungswirtschaft, konnten uns mit Vertretern der Fridays for Future Bewegung, dem Kloster St. Ottilien und dem Rhabanus-Maurus Gymnasium, sowie verschiedenen Hilfsorganisationen zusammenschließen und Logistik synchronisieren.
Das Kloster St. Ottilien gibt uns den Raum, Hilfsgüter anzunehmen und auf LKWs zu verladen. Wir, die Firma Puzzlepie koordinieren unsere Transporter und LKW von Partnerfirmen, stellen Personal und Fahrer. Die „FFF“ koordinieren, bringen Spendengelder zur Finanziellen Unterstützung zusammen.

Wir möchten sie bitten, Hilfsgüter zu spenden. Eine ausführliche Beschreibung und Bedarfsliste  finden Sie hier. Hier allerdings eine ausreichend gute Zusammenfassung:

• Schlafsäcke
  • Handy-Ladegeräte
  • Powerbanks
  • Batterien
  • Taschenlampen
  • Bettdecken
  • Schokoladenriegel
  • Zartbitter Schokoladen
  • Damenbinden
  • Tampons
  • Windeln
  • LEBENSMITTEL (Trockenware/nicht verderblich!)
  • Getränke
  • Op und FFP2 Masken

Artikeln nach Möglichkeit thematisch sortieren und Zettel mit der Kurzbeschreibung auf das Paket kleben, z.B.: "Arzneimittel: Antibiotika" „Lebensmittel: Nudeln, Schokolade“ o.ä. Dies Hilft unseren Freiwilligen die Waren weiter zu sortieren.

Natürlich brauchen wir auch finanzielle Unterstützung. Ein LKW, der an die Ukrainische Grenze fährt kostet voraussichtlich ca 3500€, davon das allermeiste Sprit & Maut. Wir werden somit in Ottilien an der Annahmestelle Bargeldspenden annehmen. Außerdem können Sie ganz einfach mit wenigen Klicks hier spenden: https://www.puzzlepie.de/ukraine-spenden/

Natürlich werden wir hier sowohl Einnahmen als auch Ausgaben zu 100% transparent gestalten.

Um dies alles zu stemmen brauchen wir noch Hilfe! Wir bitten jeden Einzelnen von Ihnen, das zu geben, was möglich ist und zu helfen, wo es geht.

Wir freuen uns somit sehr, wenn jemand von Ihnen:

beim Annehmen der Hilfsgüter und dem Sortieren derselben helfen möchte
    einen LKW fahren kann und das auch darf – und sich auf die Reise begeben würde (Polen, Rumänien, nicht ins Kriegsgebiet!)
    weitere Fahrzeuge von Transporter bis 40t zur Verfügung stellen kann
    Paletten beisteuern kann

Hinter jedem dieser Punkte stecken natürlich einige Zusatzinformationen. Bitte scheuen Sie sich nicht, wenn Sie unsicher sind, was der einzelne Punkt für Sie praktisch bedeuten würde, einmal unverbindlich nachzufragen. Nichts davon ist gefährlich, bei keinem der Punkte ignorieren wir die verwaltungstechnischen Herausforderungen (die allerdings gar nicht so wild sind); wie zB versicherungstechnische und rechtliche Aspekte. Also wenn Sie zögern, schreiben Sie uns einfach kurz, wir geben Ihnen ein paar mehr Informationen und Sie können dann ganz ungezwungen wieder anrufen und Hilfe anbieten.

Alles in Allem: Bitte helfen Sie auch uns, in dem Sie Verständnis für sicherlich holpriges Vorgehen an der ein oder anderen Stelle haben. Wir sind leider keine erfahrene Hilfsorganisation und haben hier grade selber stündlich neue „learnings“.

DANKE!

Benedikt Karpati