Klosterbetriebe

LandwirtschaftFür die Mönche  war es immer wichtig, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Das war auch ein Kontrast zum Philosophen der Antike, dessen Ideal der Weg der Musse war wenn er sich geistigen Dingen zuwandte. Arbeit war die Sache der Sklaven. Vom Mönchsvater, dem heilige Antonius, wird berichtet: "Er arbeitete mit seinen Händen, denn er hatte gehört: „Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen“ (2 Thess 3,10). Der heilige Benedikt sagt dasselbe in seiner Klosterregel, wenn er schreibt:

„Denn erst dann sind sie wirklich Mönche, wenn sie von der Arbeit ihrer Hände leben, wie unsere Väter und die Apostel." (RB 48,8) "

Auch in St. Ottilien ist unser Ziel, von unserer eigenen Hände Arbeit zu leben, und eine ganze Reihe von Aufgaben und Betrieben tragen dazu bei.

Klosterladen
Hofladen