Klostermarkt

St. Ottilien, 26. Mai 2020
 

Liebe Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren,

 
das Jahr 2020 wird mit Corona als das Jahr „abgesagt“ in Erinnerung bleiben. Wir haben in den vergangenen Wochen die Entwicklungen aufmerksam verfolgt. So sind inzwischen nahezu alle Klostermärkte abgesagt. Ebenso das Münchner Oktoberfest. So haben auch wir uns schweren Herzens entschlossen, unseren Klostermarkt abzusagen. Auf der Homepage der Abtei ist diese Nachricht bereits veröffentlicht. Die frühere Klostermarktwebseite ist abgeschaltet und wird neu gestaltet.
Wir werden den Klostermarkt auch nicht im kommenden Jahr nachholen. Wir werden in unserem Rhythmus bleiben und planen den nächsten Markt für das Jahr 2022 und zwar, wie immer gehabt, an dem Wochenende nach dem Ende der Wies´n = Freitag bis Sonntag 7. - 9. Oktober 2022.
In diesem Rhythmus erfolgt auch die Fruchtfolge auf unserem großen Acker direkt bei der Zufahrt. Nach der Ernte von Gerste oder Weizen und einer Zwischenfrucht, haben wir dort einen markttauglichen Parkplatz. Auf einem abgeernteten Maisfeld wird die Sache schwierig.
 
Wir hoffen darauf, dass wir im Jahr 2022 wieder frei in der Planung sind und freuen uns darauf, Euch / Sie bei uns als Aussteller und Gäste willkommen heißen zu dürfen.
 
Im Namen der Klostergemeinschaft von St. Ottilien
 
P. Tobias Merkt OSB