Gesundheitszentrum Ägypten

AegyptenNach positiven Entwicklungen steckt Ägypten momentan in einer großen wirtschaftlichen Krise mit einer galoppierenden Inflation bei gleichbleibendem Einkommen. Selbst die Mittelschicht gerät jetzt in große finanzielle Schwierigkeiten. Im Durchschnitt verdienen diese Menschen umgerechnet etwa 100 Euro im Monat. Ein Tankfüllung kostet 25 Euro, ein Kilo Rindfleisch 20 Euro und ein Liter Speiseöl 3 Euro. Es gibt viele Menschen, die da nicht mehr mithalten können. Viele junge Menschen denken ans Auswandern.

Die katholisch-koptische Kirche leistet vieles im sozialen Bereich, um die Menschen im Lande zu halten und ihnen Hoffnung zu geben. Sie kümmert sich in den Gemeinden besonders um bedürftige und kranke Menschen. So möchte Bischof Pola in seiner Diözese Ismailia in „der Stadt des 10. Ramadan“, eine der ersten und größten Satellitenstädte im Nordosten von Kairo mit etwa 600.000 Menschen, eine Gesundheitszentrum einrichten. Die Diözese stellt dafür zwei Gebäude zur Verfügung, die jedoch für die neue Nutzung umgebaut und mit entsprechenden Einrichtungen und Geräten ausgestattet werden müssen. Dafür braucht er finanzielle Hilfe.

Bitte helfen Sie mit, unterstützen Sie die Menschen in Ägypten und somit den
Frieden in dieser Region.
So kostet zum Beispiel ein Kinderstuhl 10 Euro
ein Kinderstethoskop 30 Euro
ein Krankenbett 250 Euro
ein Ultraschallgerät 3000 Euro