Hilfe nach Überschwemmung des Wasserkraftwerks Likingo

1Anfang des Jahres 2020 sind heftige Niederschläge in weiten Teile Tansanias niedergegangen. Sie haben große Schäden angerichtet. Die Flüsse führen sehr viel Wasser, ganze Dörfer werden von der Umwelt abgeschlossen, ein Teil der Ernten sind vernichtet und die Menschen können nun leicht von Krokodilen attackiert werden.

Die Abtei Peramiho im Südwesten Tansanias mit seinen Betrieben, Schulen und einem großen Krankenhaus wird mit elektrischem Strom aus dem Wasserkraftwerk Likingo versorgt. Durch dieses Unwetter wurde auch dieses Kraftwerk in Mitleidenschaft gezogen. Drei Mal kam die Flut. Beim ersten Mal waren die Schäden noch relativ gering, aber drei Tage später wurde trotz ergriffener Vorsichtsmaßnahmen der Turbinenraum total überflutet. In der Zwischenzeit ist das Wasser zurückgegangen und die Brüder von Peramiho und ihre Mitarbeiter haben begonnen, das Turbinenhaus zu reinigen. Dabei hat man das ganze Ausmaß der Schäden entdeckt. Die Turbinen und Generatoren müssen alle ersetzt werden. Es liegt ein Kostenvoranschlag für die ersten Maßnahmen vor in Höhe von 175.000 Euro.  
Eine schnelle Reparatur ist nötig, da die Stromversorgung jetzt von der staatlichen Energieversorgung abhängt, die teuer und unzuverlässig ist. Oder es muss über einen Generator Strom erzeugt werden. Dafür kostet der Dieselkraftstoff 1.000 Euro täglich.

2Zu der Katastrophe kam es durch eine Verengung des Flussbettes unmittelbar nach dem Turbinenhaus. Um solche Überschwemmungen in der Zukunft zu verhindern, muss das Flussbett wieder seine ursprüngliche Breite bekommen. Für diese Arbeit , sowie die Instandhaltung des Wasserlaufes und der Verbindungsstraßen soll
außerdem ein gebrauchter Bagger angeschafft werden.

 

Wenn Sie dieses wichtige und dringende Projekt unterstützen möchten,
überweisen Sie bitte Ihre Spende mit dem Vermerk:
„Katastrophenhilfe- Likingo“ auf das Konto der
Missionsprokura der Erzabtei St. Ottilien
bei der Sparkasse Landsberg-Dießen
IBAN: DE89 7005 2060 0000 0146 54
BIC:  BYLADEM1LLD

Ein herzliches Vergelt‘s Gott für Ihre großzügige Spende.3