Schulen Tansania - Kasita

Schule1Schule2Kasita ist eine Pfarrei im armen und rückständigen Süden Tansanias, einem Bergland mit tiefen Wäldern in Ostafrika. Die Menschen sind sehr arm und leben von den Erträgen ihrer kleinen Felder und von etwas Tierhaltung. Das reicht zum Überleben, aber kaum um die Kinder immer richtig satt zu bekommen und in die Schule schicken zu können. Seit 1902 waren Missionsbenediktiner dort tätig. 1918 mussten sie in Folge des ersten Weltkriegs das Land verlassen und Schweizer Kapuzinern die Pfarrei und die sozialen Einrichtungen übergeben, die dann 1984 von der neugeschaffenen Diözese Mahenge übernommen wurden.

Eine soziale Einrichtung der Pfarrei ist die Vor- und Grundschule St. Elizabeth für Kinder aus armen Familien und für Straßenkinder. Sie ist ganz wichtig für die Entwicklung dieser Kinder, werden doch dort die Grundlagen für die weitere Bildung, ja das ganze Leben der Kinder gelegt. Und die Kinder sind die Zukunft des Landes! Es wurden dieses Schuljahr 340 Schüler eingeschrieben, 179 Mädchen und 161 Jungs, die sich auf 8 Klassen verteilen. Über zwei Drittel der Kinder kommen aus den umliegenden Dörfern und leben im Internat der Schule, da die Schulwege lang und gefährlich sind. Dort werden sie gut versorgt.

Jetzt stehen wichtige Instandhaltungsmaßnahmen an: Die Dächer müssen dringend neu mit Wellblech eingedeckt werden, da die Regenzeit naht. Außerdem müssen zum Teil Fenster, Türen und Einrichtungsgegenstände ersetzt werden, auch zum Erhalt der Gesundheit der Kinder und damit ein geordneter Unterricht stattfinden kann. Nur ein Teil der Kosten kann von der Pfarrei mit Hilfe der Diözese selbst getragen werden, somit sind sie auf unsere Unterstützung angewiesen:

zum Beispiel:

• ein Sack Zement kostet 7 Euro
  • eine Ladung Sand 36 Euro
  • eine Schulbank mit Tisch 60 Euro
  • ein Bett mit Moskitonetz 100 Euro
  • eines der benötigten 280 Wellbleche 10 Euro

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre Spende auf
St. Ottilien bei der Sparkasse Landsberg/Lech
IBAN: DE89 7005 2060 0000 0146 54
BIC: BYLADEM1LLD
Stichwort: „Schulen Tansania - Kasita“

Ein herzliches Vergelt‘s Gott.

Schule3