Motorräder für Katechisten in der Diözese Mpika

1

Katibunga ist eine unserer jüngsten Gemeinschaften. Sie wurde von der Abtei Hanga in Tansania gegründet und liegt ganz im Nordosten von Sambia, in der Diözese Mpika, weit entfernt vom Zentrum dieses Binnenlandes im südlichen Afrika.
Sambia ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland. Die Fläche der Diözese Mpika entspricht etwa einem Drittel der Fläche Deutschlands.  Sie ist in 16 Pfarreien eingeteilt, in denen insgesamt etwa 120.000 getaufte Katholiken leben. So kann man sich vorstellen, dass es nicht einfach ist, die Gläubigen regelmäßig zu betreuen, das Evangelium zu verkündigen und im Glauben auszubilden. Dabei spielen die Katecheten in der Unterstützung der Priester eine zentrale Rolle.

Das Verhältnis unserer Gemeinschaft in Katibunga zur Diözese ist herzlich. Der Bischof hat uns kürzlich in St. Ottilien besucht und uns um Unterstützung gebeten. Es gibt in der Diözesen etwa  40 ausgebildeten Katechetinnen und Katecheten, die bis jetzt mit Fahrrädern die Gläubigen in den weitläufigen Pfarreien besuchen und die Priester bei der Seelsorge unterstützen. Einerseits ist das Gelände eine echte Herausforderung, sowie die großen Entfernungen von mindestens 50 km zwischen den einzelnen Gemeinden. Deshalb möchte der Bischof den Katecheten in jeder Pfarrei ein Motorrad für ihre Aufgaben zur Verfügung stellen.

2Die Anschaffungskosten für ein Motorrad betragen vor Ort etwa 1.200 Euro.

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten,
dann überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto der
Missionsprokura der Erzabtei St. Ottilien
bei der Sparkasse Landsberg-Dießen
IBAN: DE89 7005 2060 0000 0146 54
BIC:  BYLADEM1LLD
mit dem Kennwort „Katecheten - Motorräder“

Ein herzliches Vergelt‘s Gott für Ihre Spende.