Wiederaufbau des Klosters in Mosambik

MosambikDas Kloster der Missionsbenediktiner in N‘nango im Norden von Mosambik wurde von einer militanten islamistischen Gruppe angegriffen. Der entstandene Schaden ist hoch, Gott sei Dank kamen aber keine Bewohner der Klostergemeinschaft dabei ums Leben. P. Christian Temu OSB, der Missionsprokurator der Abtei Ndanda, berichtet darüber ausführlich auf unserer Homepage.

Am 15. November 2014 war eine Gruppe junger Missionare von der Abtei Ndanda im Südosten Tansanias im Rahmen einer feierlichen Vesper in den Norden Mosambiks ausgesendet worden. Der Ortsbischof hatte die Benediktiner eingeladen, in der Diözese Pemba ein Kloster zu gründen und dort in der Seelsorge zu helfen. Vor einem Jahr konnte das neugegründete Kloster eingeweiht werden. Dort soll nun auch ein medizinisches Zentrum für viele Menschen der Umgebung entstehen (siehe Projektbeschreibung in den Missionsblättern 2019/4).  Der Norden Mosambiks leidet besonders unter den Folgen des jahrzehntelangen Bürgerkriegs, der bis heute noch keinen wirklichen Friedensabschluss gefunden hat. Die Bevölkerung ist ständig marodierenden Gruppen ausgesetzt, denen die staatlichen Kräfte nur schwer Herr werden. Es fehlt eine intakte Infrastruktur, Schul- und Gesundheitswesen sind sehr vernachlässigt.

Wenn sich die Sicherheitslage verbessert hat, soll die Mission der Benediktiner in Mosambik so engagiert wie zuvor weitergeführt werden. Sie wollen durch ihren Einsatz in Seelsorge, Ausbildung und Gesundheitswesen die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessern und zu einer friedlichen Zukunft in dieser Gegend beitragen. Somit leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Fluchtursachen in Afrika.

Mosambik2

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Wiederaufbau und die Sicherung des jungen Klosters und der Ortskirche im Norden Mosambiks.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende unter dem Stichwort:
„Wiederaufbau – Mosambik“ auf das Konto der
Missionsprokura der Erzabtei Sankt Ottilien
bei der Sparkasse Landsberg-Dießen
IBAN:  DE89 7005 2060 0000 0146 54
BIC:     BYLADEM1LLD

Ein herzliches Vergelt‘s Gott für Ihre Spende.