Warten aufs Christkind

KonzertWarten aufs Christkind –  für ältere Kinder und jung  gebliebene Erwachsene

Die Wartezeit verkürzt Hermann Lahm mit eigenen Texten und Liedern sowie Musik mit dem Akkordeon

Der Advent ist die Zeit der gesteigerten Erwartung auf die Ankunft der Liebe bei uns in der Welt. Dabei ist Gott, die Liebe, schon da. Sie ist das Alles in Allem. Sie ist die Kraft, aus der unsere Welt entspringt und in der alle Welt ihre Vollendung findet. Ihr Wesen ist das Ich-Bin-Da. Nur weil die Liebe schon in der Welt angekommen ist, gibt es uns. Die Liebe ist ein Wort, wie jedes andere auch! Es bleibt Schall und Rauch, wenn wir es nicht im Person-Sein und dem In-Beziehung-Sein verorten und leben. Gott selbst, die vollkommene Liebe, ist ein ewiges Person-Sein und In-Beziehung-Sein. Liebe ist eine „Dreiecks-Geschichte“. Die Menschheit gibt es, weil der eine ganz bei sich ist und zugleich in Beziehung zum anderen steht. Es ist der Geist des Einen, der alles Menschenmaß übersteigt, mich und den Nächsten leben lässt und aufeinander beziehen lässt. Die „Dreiecks-Geschichte“ Gottes ist zur „Dreiecks-Geschichte“ von uns und der Welt geworden. Himmlische und irdische Trinität. Gott selbst ist der Liebesbotschafter. In Jesus Christus sind Gottes-Sohn und Menschen-Sohn in einer Person vereint. Er ist der Dreh- und Angelpunkt, der in der Kraft der einen Liebe, das vergängliche Mensch-Sein in das wahre Mensch Sein verwandeln kann. Im österlichen Geheimnis findet die Verwandlung des Todes ins Leben statt. Die Ankunft der Liebe hat sich uns in der Geburt des Sohnes, als kleines Menschenkind, in Bethlehem offenbart. Für uns erkennbar, spürbar, hat er alle Phasen menschlichen Lebens durchlaufen. Die Liebe Gottes, sein Ja-Wort wird Mensch, weil ein Mensch dem Ja-Wort Gottes geglaubt und mit seinem JaWort geantwortet hat. Und dieser erste Mensch ist Maria, die Mutter Jesu von Nazareth, dem Christus Gottes. „Wer Hermann Lahm aus seinen Vorträgen und Rundfunkbeiträgen im BR kennt, der weiß, dass beim „Warten” das Schmunzeln und Hintergründige nicht zu kurz kommen wird.”

22.12.2019 - 15:30