Mittagsgebet für Bertram Meier, den neuen Bischof von Augsburg

Bertram MeierZur Mittagshore fanden sich heute die Mönche und zahlreiche Gäste der Erzabtei in der Klosterkirche ein und beteten in besonderer Weise für den neuen Bischof. Im Anschluss verkündete das Geläut aller neun Glocken der Klosterkirche das freudige Ereignis.

Erzabt Wolfgang Öxler: „In der Erzabtei freuen wir uns über die Ernennung von Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg. Ich gratuliere ihm herzlich und wünsche ihm auch im Namen unserer Gemeinschaft Gottes Segen, Gesundheit und Tatkraft.

Bertram Meier schätze ich persönlich als einen Mann der Mitte. Durch seine bisherige Tätigkeit als stellvertretender Generalvikar und Diözesanadministrator kennt er die Pfarreien und muss sich nicht erst lange einarbeiten. Ich empfinde das als großen Vorteil. Er geht auf Menschen zu und hat viel Erfahrung in der Pastoral. Ich kenne ihn als guten Prediger, der kluge Entscheidungen trifft und sich schon als Diözesanadministrator um das Bistum verdient gemacht hat.

Er stammt aus Kaufering, einem Ort in unserer Nachbarschaft und kennt die Missionsbenediktiner gut. Im Bistum war er schon für die Referate Weltkirche und Orden zuständig, zwei Bereiche, die uns als weltweit tätigem Orden sehr wichtig sind.“