Halt an - Halte inne - Impuls von Erzabt Wolfgang Öxler OSB

SpiegelAnhalten - Innehalten


„Halt an, wo läufst du hin,
der Himmel ist in dir:
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für!“


„Halt an! Wo läufst du hin?“. Vor mehr als 350 Jahren hat der Dichter und Gelehrte Angelus Silesius so zu seinen Zeitgenossen gesprochen. „Halt an!“, das klingt wie eine eindringliche Bitte, wie ein Warnruf. „Wo läufst du hin?“, diese direkte, sehr persönliche Frage, bringt jeden in Verlegenheit, der sie an sich heran lässt. In den Tagen der Einschränkung unserer Bewegungsfreiheit bekommen die Worte des Gedichtes für mich nochmals eine neue Bedeutung.
Angelus Silesius lebte in den Zeiten des 30-jährigen Krieges. Er kannte die Sorgen ums Überleben in schwerer Zeit, auch das Mühen derer, die Gott suchen und bemüht sind, gut zu leben und richtig zu handeln. „Halt an! Wo läufst du hin?“, fragt er und fährt fort: Was du suchst, „der Himmel ist in dir; suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für“. Angelus Silesius lenkt den Blick nach innen: Bleib nicht dabei, so könnte man ihn verstehen, Gott draußen zu suchen, in dem, was andere dir von ihm sagen. Erst wenn du seine Nähe in dir selbst für möglich hältst, führt deine Suche weiter. „Der Himmel“, Gottes Gegenwart, ist in dir, ist dir geschenkt.

 „Halt an, wo läufst du hin“ – irgendwo hinlaufen können und sollen wir nun tatsächlich nicht. Jede und jeder muss einen Beitrag leisten, dass sich das Virus, mit dem die ganze Welt momentan kämpft, nicht weiter verbreitet! Das „Anhalten“ kann aber auch zu einem „Innehalten“ werden. Angelus Silesius war Arzt und zugleich Mystiker. Die Ärzte und die Mystiker sind in diesen Tagen hoch im Kurs. Die Welt braucht jetzt beide! Für die Ärzte und Pflegekräfte beten wir, dass sie in der Behandlung der Kranken ihr Bestes geben, aber in aller Aufregung auch Momente der Ruhe finden. Zu Mystikern können wir alle werden. „Mystik“ heißt ja nichts anderes, als tief im Geheimnis Gottes zu leben. Vielleicht haben sie zuhause auch Orte, wo sich der Himmel spiegelt, wie bei uns im Kloster an unserem kleinen See.  Der Himmel ist in dir“, höre auf die Stimme deines Herzens, so rät Angelus Silesius. „Halt an!“   und  „Halte inne“.