Geduld - Impuls von Erzabt Wolfgang Öxler OSB

GeduldWas wir brauchen ist ein Ozean voll Geduld

Es war einmal ein junger Bauer, der wollte seine Liebste treffen. Er war ein ungeduldiger Geselle und viel früher zum Treffpunkt gekommen. Er verstand sich schlecht aufs Warten. Er sah nicht den Sonnenschein, nicht den Frühling und die Pracht der Blumen. Ungeduldig warf er sich unter einen Baum und haderte mit sich und der Welt. Da stand plötzlich ein graues Männlein vor ihm und sagte: „Ich weiß, wo dich der Schuh drückt. Nimm diesen Knopf und nähe ihn an deine Jacke. Und wenn du auf etwas wartest und dir die Zeit zu langsam geht, dann brauchst du nur den Knopf nach rechts zu drehen, und du springst über die Zeit hinweg bis dahin, wo du willst.“ Der junge Bauer nahm den Zauberknopf und drehte. Und schon stand die Liebste vor ihm und lachte ihn an. Er drehte abermals und saß mit ihr beim Hochzeitsschmaus. Da sah er seiner jungen Frau in die Augen:
„Wenn wir doch schon allein wären …“
„Wenn unser neues Haus fertig wäre …“
Und er drehte immer wieder. Jetzt fehlten noch die Kinder und er drehte schnell
am Knopf. Dann kam ihm neues in den Sinn und er konnte es nicht erwarten. Und drehte, drehte, dass das Leben an ihm vorbeisprang, und ehe er sich’s versah, war er ein alter Mann und lag auf dem Sterbebett. Er merkte, dass er schlecht gewirtschaftet hatte. Nun, da sein Leben verrauscht war, erkannte er, dass auch das Warten des Lebens wert ist. Und er wünschte sich die Zeit zurück.  (Heinrich Spoerl)


Der Ungeduldige lebt nicht in der Gegenwart

Die Geschichte eines Ungeduldigen, der in seinem Leben nichts  mehr verkosten kann. Wer nicht genießt, wird ungenießbar. In Gedanken voraus bleibt das Hier und Jetzt auf der Strecke. Man spricht da heute auch von der Eilkrankheit. Kennen Sie den Gebetsruf?  „Lieber Gott schenk mir Geduld. Aber SOFORT!“ Wussten Sie, dass ein durchschnittlicher Arztbesuch acht Minuten dauert. Haben Sie vielleicht schon mal gehört, dass es in Tokio ein All-you-can-eat-Lokal gibt, das die Rechnung nach Zeitdauer ihrer Speisung abrechnet. Je schneller man isst, desto weniger zahlt man. Sind Sie vielleicht auch genervt, wenn ausgerechnet bei Ihnen die Ampel auf Rot umschaltet, oder wenn die Netzwerkverbindung  am Computer zu langsam ist. Oftmals gebrauchen Menschen mit der Eilkrankheit die Worte: „Keine Zeit!  

Langmut

Haben Sie Geduld? Wer keine Geduld hat wird älter aber nicht reifer.
Geduld schenkt uns geistige Ruhe. Bringen wir Geduld auf, gleicht unser Innenleben eher einem stillen Teich, als einem tosendem Strom. Geduld heißt Angelegenheiten mit dem nötigen Abstand zu betrachten und ruhig zu bleiben.
Es liegt an uns ob wir uns von den Gefühlen mitreißen lassen, oder ob wir auch bei stürmischster See unser inneres Gleichgewicht bewahren. Der Apostel Paulus schreibt im Korintherbrief. „Die Liebe ist langmütig“. Ein altes, aber ausdruckstarkes Wort für Geduld. D.h. wir brauchen über lange Zeit Mut. Das ist jetzt gefragt! Oder wie es Franz von Sales schreibt: Was wir brauchen ist ein Becher voll Verstehen, hunderttausend Liter Liebe  und einen Ozean voll Geduld.  


Man muss Geduld haben,
gegen das Ungelöste im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antwort hinein.   (Rainer M. Rilke)