Die Osterkerzen 2020 in St Ottilien

OsterkerzeDie diesjährige große Osterkerze wurde in der Beniktinerinnenabtei St. Erentraud in Kellenried angefertigt.  Sie zeigt das Motiv des Weinstocks. So steht in Johannes 15.5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Der Weinstock ist aber auch Symbol für den Wein in der Eucharistie. So wie der Weinstock durchlässig ist für den Saft, so sollen wir durchlässig bleiben für die Liebe Gottes die uns im Auferstandenen Jesus geoffenbart wurde. Christus der Anfang und das Ende. In der Osternacht werden dann die Nägel als Zeichen für die Wunden eingesteckt.

OsterkerzeIm Atrium steht eine Osterkerze, welche eine Gabe vom Wachshof in Egling ist. Auf ihr sehen wir ein Schiff mit Segel. Jesus, der Auferstandene ist mit uns im Boot durch die Stürme der Zeit. Am Ostersonntag sind sie liebe Gläubige eingeladen zu uns  ins Atrium zu kommen und ihre Kerzen an dieser Osterkerze  zu entzünden und dieses Licht mit nach Hause zu nehmen.

Ein gesegnetes Osterfest
wünscht Ihnen Erzabt Wolfgang OSB