Löwenzahnoptimismus - Impuls von Erzabt Wolfgang Öxler OSB

LoewenzahnGeschichte vom Löwenzahn

Einmal entschloss sich der weise Mullah Nasrudin, einen Blumengarten anzulegen. Er bereitete den Boden vor und streute den Samen wunderschöner Blumen aus. Als die Saat aufging, wuchs mit den Blumen der Löwenzahn. Da suchte er Rat bei anderen Gärtnern, versuchte mit mancherlei Methoden, des Löwenzahns Herr zu werden, und machte sich, als alles nichts half auf, um in der fernen Hauptstadt den Hofgärtner des Scheichs zu befragen. Der weise alte Gärtner, der schon so viele Gärten angelegt und allezeit bereitwillig Rat erteilt hatte,  gab vielfältig Auskunft, wie der Löwenzahn loszuwerden sei. Aber es erwies sich, das Nasrudin sie alle bereits erprobt hatte. So saßen sie eine Zeitlang schweigend beisammen, bis am Ende der Gärtner Nasrudin schmunzelnd anschaute und sagte: „Wenn denn alles, was ich dir vorgeschlagen habe, nichts genützt hat, dann gibt es nur einen Ausweg: Lerne, den Löwenzahn zu lieben.“   (Nacherzählung einer Sufigeschichte.)

Unverwüstlich

Der Löwenzahn muss weg. Das Unkraut muss  aus dem Garten entfernt werden. Doch der Löwenzahn kommt wieder. Er ist eine zähe und genügsame Pflanze. Es ist trocken –der Löwenzahn bleibt. Es gibt viele Steine, wenig Erde − der Löwenzahn bleibt. Es gibt viel Schatten –der Löwenzahn bleibt. Er ist nicht totzukriegen. Er kommt immer wieder. Seine Botschaft an uns: Gib nicht auf!  Lass dich nicht begrenzen durch die Krise und die Angst vor dem Ungewissen.

Mut

Der Löwenzahn wächst mit seinen quittegelben Blättern zwischen Mauerstücken und am Straßenrand. Er findet auch noch Landeplätze, wo andere sich kopfschüttelnd abwenden.  Er nutzt jede Gelegenheit neues Land zu erobern, wo er sich entfalten kann.  Der Löwenzahn hat Wurzeln, die bis über einen Meter tief in der Erde verwurzelt sind. Seien auch sie,  wie der Löwenzahn  und lassen sie  ihre  Wurzeln tief in die Erde wachsen.  Der Löwenzahn möchte sie anspornen Mut zu fassen und gerade auch  in einer Umgebung zu wachsen, wo die Herzen hart geworden sind. Hab Mut und sei voller Zuversicht.

„Lerne den Löwenzahn zu lieben“

An welchem Thema arbeiten sie sich ab in ihrem Leben? Wo haben sie schon alles versucht und trotz intensivster Bemühungen nichts erreicht? Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit herausfordernden Situationen umzugehen: Weglaufen, verändern oder sie zu akzeptieren.  Es ist eine  wahrhafte Herausforderung zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist. Da höre ich oftmals die Aussage von Menschen: Mit diesem Typ  kann ich nicht zusammenarbeiten, der muss weg. Da gibt es sogar Untugenden im eigenen Leben, die man gerne ausmerzen möchte. Aber so geht  Leben nicht, wie wir beim Löwenzahn gesehen haben. Lerne, den Löwenzahn zu lieben. Das hat im tiefsten mit Versöhnung zu tun. Lerne Dich und andere zu lieben. So  wünsche  ich Ihnen den Optimismus der im Löwenzahn steckt.

Gebet

Herr ,gib mir die Gelassenheit,  Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.