Selig und glücklich seid ihr…- Impuls von Erzabt Wolfgang Öxler OSB

GlueckSelig  und glücklich seid ihr…

Geschichte vom Glück im Rücken
Jemand sah einen Mann die Straße entlangeilen, ohne nach rechts oder links zu schauen. „Warum rennst du so?, fragte er ihn. „Ich gehe meinem Glück nach“ sagte der Mann. „Und woher weißt du, fuhr der andere fort zu fragen, dass dein Glück vor dir her läuft, sodass du ihm nachjagen musst? Vielleicht ist in deinem Rücken und du brauchst nur innezuhalten, um ihm zu begegnen, du aber fliehst vor ihm.

Jeder Mensch trägt die Sehnsucht nach Glück zutiefst in seinem Herzen und wir jagen diesem Glück oft nach, ohne es wirklich zu finden. Unser heutiges Leben ist charakterisiert durch eine Mentalität des Arbeitens und Ausgebens. Das hohe Tempo des modernen Lebens mit all seinen  Ablenkungen macht es fast unmöglich, anzuhalten und sich auf sich selbst zu besinnen. „Ja viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.“ (A. Schweitzer) Das Glück wird oft erst erkannt, wenn es nicht mehr da ist.  So schätzt man gerade während der Corona-Pandemie vieles, was vorher möglich war. Das große Glück findet sich oft in Dingen, die einem selbstverständlich erscheinen: Familie, Freunde und das man sich geborgen fühlt.  Sich zugehörig fühlen ist eine wichtige Säule des Lebens.

Glücklich seid ihr!

Das Bild zeigt den Berg der Seligpreisungen am See Genezareth.  Jesus gibt dort den Menschen eine Anleitung zum Glücklich-Sein. „Glücklich sind die, die erkennen, dass sie Gott brauchen, denn ihnen wird das Himmelreich geschenkt. Glücklich sind die, die traurig sind, denn sie werden getröstet werden. Glücklich sind die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören. Glücklich sind die, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden sie im Überfluss erhalten.  Glücklich sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren. Glücklich sind die, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen. Glücklich sind die, die sich um Frieden bemühen, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. Glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie in Gottes Gerechtigkeit leben, denn das Himmelreich wird ihnen gehören. Glücklich seid ihr, wenn ihr verspottet und verfolgt werdet und wenn Lügen über euch verbreitet werden, weil ihr mir nachfolgt. Freut euch darüber!

Wenn Jesus die Armen glücklich preist, dann geht es ihm um eine innere Haltung,  um eine Einstellung des Herzens. „Arm sein vor Gott“ versetzt uns in eine Haltung des Empfangens und des dankbaren Beschenkt-Werdens. Nur leere Hände können etwas empfangen. Nimm das Leben als Geschenk und selbst die normalsten Dinge können sich in großes Glück verwandeln! Sei glücklich wie  ein Kind, das „arm vor Gott“ ist, weil es in diesem Sinne nichts besitzt – und doch reich ist, weil es  in der Haltung des Staunens von einem erfüllenden Augenblick zum nächsten lebt, von Moment zu Moment, jeden Augenblick lebt, so wie er ist.

Willst Du Glück, so beglücke!

Das Glück ist ein Nebenprodukt eines sinnvollen Lebens. Schon der alte Philosoph Aristoteles erkannte, dass man das Glück nicht direkt anstreben kann.  Einfach gesagt: Das   Glück  stellt sich ein, wie die Wärme bei der Arbeit.
Viele Menschen haben ein „Wovon“ sie leben, aber kein „Wofür.“ Es geht letztlich um den Sinn meines Lebens. Die Menschen versuchen ihr Glück mehr im Haben, als im Sein. „Man kauft Sachen, die man nicht braucht, für Geld, das man nicht hat, um Leuten zu imponieren, die man nicht mag.“ (E.Hirschhausen).  Gelingendes Leben hängt dann nicht davon ab, ob ich mich glücklich fühle. Willst du Glück, so beglücke. Es geht nicht darum zu sagen, es geht mir gut, sondern für sich klar zu haben, ich bin für etwas gut.

Anleitung zum glücklich sein:

    • Glücklich die, die einen Berg von einem Maulwurfshügel unterscheiden können; sie werden sich viel Ärger ersparen.
    • Glücklich die, die lächeln können und kein böses Gesicht machen; ihre Wege werden sonnenbeschienen sein.
    • Glücklich die, die denken, bevor sie handeln, und beten, ehe sie denken; sie werden eine Menge Dummheiten vermeiden. (A.L.Balling)

Gott nahe zu sein, ist mein Glück!
 
Um glücklich zu sein braucht es die Erfahrung in einem größeren Ganzen aufgehoben zu sein. Gott will unserem Leben diese Ausrichtung auf ihn, auf seine Liebe schenken, daraus kann Glück entstehen, dass nicht von dieser Welt ist. So heißt es im Psalm 73: „Gott nahe zu sein, ist mein Glück.“