Generalkapitel wählt neuen Abtpräses

Kapitel22

Das 22. Generalkapitel der Missionsbenediktiner hat heute Jeremias Schröder OSB als Abtpräses gewählt.

Rund 40 Wahlberechtigte Obere und Delegierte aus vier Kontinenten votierten mehrheitlich für den bisherigen Amtsinhaber, der somit für weitere vier Jahre der Kongregation vorstehen wird.

Abtpräses Jeremias zu seiner Wiederwahl:

„Als ich vor zehn Jahren das neu geschaffene Präsesamt zum ersten Mal übernahm, war es ein Abenteuer. Wir wussten ja noch gar nicht, wie das

alles funktionieren wird. Diese vergangene Amtszeit war geprägt von einer großartigen Zusammenarbeit innerhalb unserer Kongregation, und ich kann heute mit Freude und auch Gelassenheit

diese Aufgabe für weitere vier Jahre übernehmen. Freilich: es sind stürmische Zeiten, in der Welt und auch in der Katholischen Kirche. Es gibt viel auszuhalten und Veränderungen werden unvermeidlich sein.

Dieses Generalkapitel will, bei aller Kontinuität, die großen Transformationsaufgaben für die Zukunft in Angriff nehmen.“

Nach weithin hörbarem Glockengeläut präsentierte der Wahlleiter, Erzabt Wolfgang Öxler OSB, den frisch Wiedergewählten am Samstag -Vormittag in der Klosterkirche der Abtei.

Bilder dieser Tage finden sich hier